Welt

Atemnot! Papst Franziskus wieder im Krankenhaus

Der 86-jährige Papst Franziskus wurde am Dienstag zu Kontrolluntersuchungen in die Gemelli-Klinik in Rom eingeliefert.

Bereits vor zwei Monaten wurde <strong>Papst Franzikus</strong> in der Gemelli-Klinik wegen einer Bronchitis behandelt.
Bereits vor zwei Monaten wurde Papst Franzikus in der Gemelli-Klinik wegen einer Bronchitis behandelt.
Andrew Medichini / AP / picturedesk.com

Der Argentinier traf nach Angaben der Agenturen Ansa und AGI um 10:40 Uhr im Krankenhaus ein, in dem er bereits Ende März wegen einer Atemwegsinfektion und dann am 26. Mai wegen Fieber behandelt worden war. 

Im März gab der Vatikan bekannt, dass Papst Franziskus zu geplanten Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus gehen werde, gab jedoch zu, dass er Schwierigkeiten beim Atmen hatte und an einer Infektion leide, die eine Behandlung mit Antibiotika erforderte.

Der 86-Jährige sagte vor zwei Wochen in einem Interview mit dem spanischen TV "Telemundo" , dass diese "Lungenentzündung rechtzeitig" behandelt worden sei. "Wenn wir noch ein paar Stunden gewartet hätten, wäre es viel schlimmer gewesen", so Franziskus.

Der Papst hat nicht vor, sein Amt aufzugeben

Zu seinen Knieschmerzen, die ihn dazu zwingen, sich im Rollstuhl oder am Gehstock fortzubewegen, sagte er, er fühle sich "viel besser". "Manche Tage sind schmerzhafter als andere, wie heute, aber das ist Teil der Genesung", sagte er.

Der Gesundheitszustand des 2013 gewählten Jorge Bergoglio nährt regelmäßig Spekulationen über einen möglichen Verzicht auf sein Amt und seine Nachfolge. Er hat wiederholt erklärt, dass er – wie sein im Dezember verstorbener Vorgänger Benedikt XVI. – über einen Rücktritt nachdenken würde, wenn sich sein Gesundheitszustand verschlechtern sollte, aber er behauptete kürzlich, dass dies nicht in Frage käme.

1/9
Gehe zur Galerie
    Vor Zehntausenden Menschen hat Papst Franziskus am Ostersonntag auf dem Petersplatz in Rom den Segen "Urbi et Orbi" ("der Stadt und dem Erdkreis") erteilt.
    Vor Zehntausenden Menschen hat Papst Franziskus am Ostersonntag auf dem Petersplatz in Rom den Segen "Urbi et Orbi" ("der Stadt und dem Erdkreis") erteilt.
    via REUTERS