Ausgangssperre, Lockdown – schon am Freitag Krisengipfel

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP).
Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP).HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
Die halbjährliche Landeshauptleute-Konferenz wird zum nächsten Corona-Gipfel. Auch Bundeskanzler Alexander Schallenberg (VP) ist dabei.

Jetzt also doch! Den Experten-Gipfel am Mittwoch hat er abgesagt, nun ist Alexander Schallenberg am Freitag zu Gast bei der halbjährlichen Sitzung der Landeshauptleute. Den Vorsitz hat aktuell Tirols Günther Platter (VP) inne – daher verfügen sich die Regional-Kaiser und der Kanzler ins Heilige Land. Schon um 9.00 Uhr Früh trifft man sich in einem Hotel am Achensee. 

Kanzler Schallenberg dabei

Völlig atypisch ist die Teilnahme des Regierungschefs – dem außerordentlichen Corona-Gipfel geschuldet? "Bundeskanzler Schallenberg hatte schon länger geplant, dass er bei der Landeshauptleute-Konferenz dabei ist. Dass jetzt Corona Thema ist, ist klar", bestätigte das Bundeskanzleramt auf "Heute"-Anfrage Dienstagabend. Gesundheitsminister Mückstein wird "Heute"-Infos zufolge nicht dabei sein.

"Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte"

Im ORF-Inlandsreport hat sich Katharina Reich, die Generaldirektorin für öffentliche Gesundheit, wie schon Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein auch für nächtliche Einschränkungen für Geimpfte ausgesprochen: "Wir müssen im Krisenmodus ankommen. In Salzburg ist wirklich Land unter. Auch für geimpfte Personen sind Ausgangsbeschränkung notwendig."

Auch Lockdown steht im Raum

In die selbe Kerbe schlägt der Epidemiologe Gerald Gartlehner – er geht sogar noch einen Schritt weiter: "Es ist Feuer am Dach, die Intensivstationen in Oberösterreich und Salzburg sind schon jetzt am Anschlag. Die einzige Lösung für diese beiden Bundesländer wird ein Lockdown sein."

Somit ist klar, worüber bei dem außerordentlichen Corona-Gipfel in Tirol wohl hitzig gerungen wird: Nächtliche Ausgangssperren für Geimpfte und ein genereller Lockdown für die beiden Hotspot-Regionen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account coi, rcp Time| Akt:
CoronavirusCoronatestVirusCorona-MutationCorona-ImpfungAlexander SchallenbergWolfgang MücksteinGünther Platter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen