Was wie ein kurzer Zwischenstopp aussah, entpuppte sich am Donnerstagnachmittag im Bezirk Perg als Startschuss für einen Polizeieinsatz: Bei einer Tankstelle in Arbing wurden zwei Frauen dabei beobachtet, wie sie einen abgestellten Pkw durchwühlten.
Nach der verdächtigen Aktion stiegen die Frauen in ein Auto und fuhren davon. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein – mit Erfolg: Schon kurze Zeit später konnte ein Fahrzeug, das genau zur Beschreibung passte, im Stadtgebiet von Grein angehalten werden.
Im Pkw saßen insgesamt vier Personen. Bei der Durchsuchung dann der brisante Fund: Im Auto lagen zahlreiche originalverpackte Kosmetikartikel, Kleidungsstücke, Spielzeug, Handtaschen – teils noch mit Preisschildern und Diebstahlsicherungen versehen – sowie Geldbörsen und Bargeld.
Besonders eindeutig: Unter den Gegenständen befand sich auch eine Handtasche, die am selben Tag bei der Polizei in Grieskirchen als gestohlen gemeldet worden war. Damit erhärtete sich der Tatverdacht.
Die Verdächtigen – drei Frauen und ein Mann, allesamt peruanische Staatsbürger zwischen 25 und 37 Jahren – wurden festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Linz gebracht. Die Ermittlungen laufen.