Der Notruf wurde um 6.38 Uhr abgesetzt. Was folgte, war eine massive Sperre der wichtigen Autobahn A21 (Wiener Außenringautobahn). Betroffen ist ein Abschnitt zwischen Mayerling und Heiligenkreuz (Bezirk Baden, NÖ). Die Sperre gilt in beiden Fahrtrichtungen und erstreckt sich über weite Teile der Autobahn. Laut ÖAMTC ist erst am frühen Nachmittag mit einem Ende der Sperre zu rechnen.
Der Lkw geriet aus bislang nicht näher genannten Gründen in Brand, das berichtet "ORF NÖ". Besonders problematisch: Die transportierten Reifen begannen durch das Feuer zu schmelzen! Das erschwerte nicht nur die Löscharbeiten, sondern auch die anschließenden Aufräumarbeiten erheblich.
Zur Wasserversorgung und Unterstützung sind im Moment zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Neben den eisigen Temperaturen wurde zusätzlich ein Großtanklöschfahrzeug angefordert. Die Feuerwehr Baden Weikersdorf unterstützt bei den Dekontaminations-Maßnahmen und liefert Atemluftcontainer.
Aufgrund des Einsatzes war die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen nahezu vollständig gesperrt. Wie die ASFINAG gegenüber "Heute" mitteilte, ist die Sperre seit rund 12:30 Uhr wieder aufgehoben.