Schwerer Schlag

Autozulieferer ZKW streicht 600 Stellen in NÖ

Per Pressemitteilung gab der Autozulieferer ZKW mit Sitz in Wieselburg am Dienstag bekannt, dass bis Ende 2027 600 Stellen abgebaut werden sollen.
Niederösterreich Heute
13.01.2026, 13:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die ZKW Group will ihr Kostensenkungsprogramm weiter fortsetzen – wie auch die "NÖN" berichten.

Weltweit sollen bis Ende 2027 ein Viertel der aktuell knapp unter 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den zwölf Standorten abgebaut werden – also weltweit rund 2.300 Beschäftigte, heißt es seitens des Unternehmens.

Betroffen davon sind auch die beiden Standorte in Niederösterreich, in Wieselburg und in Wiener Neustadt.

Freiwilliger Sozialplan

Für die betroffenen Mitarbeiter werde ein freiwilliger Sozialplan angeboten, heißt es. Die Verhandlungen dafür seien bereits abgeschlossen, heißt es. "Als verantwortungsvoller und einer der größten Arbeitgeber der Region war die Anpassung des Personals an die Marktsituation eine schwierige, aber notwendige Entscheidung, um den Fortbestand des Standorts zu sichern", betonte Hermann Seitz, Standortleiter der ZKW Lichtsysteme GmbH in Wieselburg.

"Einsparungen auf allen Ebenen nötig"

"Auch an unseren österreichischen Standorten werden Einsparungen auf allen Ebenen nötig sein. Dennoch bilden das Wissen und die Kernkompetenzen aus Österreich die Grundlage für den zukünftigen Erfolg von ZKW", wurde Wonyong Hwang, CEO der ZKW Group, zitiert. Ein Bekenntnis zum Standort Österreich und dessen Fortbestand wurde abgegeben. Bereits bis Ende 2024 waren in Wieselburg 600 Jobs abgebaut worden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.01.2026, 17:08, 13.01.2026, 13:23
Jetzt E-Paper lesen