220.000 Badegäste machten sich im Mai bereits einen entspannten Tag im Freibad. Diese Zahlen wird, genau wie die Juni-Temperaturen, nun steigen. Es wird immer wärmer, Bäderstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) kündigt an "Wir sind für den ersten großen Andrang gerüstet und freuen uns auf zahlreiche Badegäste."
Viele Wiener Bäder werden und wurden ausgebaut, so auch das Simmeringer Bad. Hier entsteht derzeit eine neue Schwimmhalle mit einem 25 Meter langen Sportbecken. Bäderstadtrat Jürgen Czernohorszky machte sich vor Ort ein Bild von der fast fertigen Halle und erklärt: "Dank 38 öffentlicher Bäderstandorte darf sich Wien getrost Badehauptstadt nennen. Mein Ziel ist es, dieses Angebot künftig noch zu verbessern“, kündigt Czernohorszky an.
Denn besonders an heißen Tagen, die in der Stadt oft besonders schwer zu ertragen sind, sind die Bäder ein wichtiges Mittel zur Abkühlung. "Hitze kann zu einem echten Gesundheitsproblem werden, wenn wir nicht geschützt sind. Mit der Wiener Hitzeschutzformel garantieren wir, dass es im Freien für alle genügend Möglichkeiten zur Abkühlung gibt", verspricht der Stadtrat. Die Hitzeschutzformel beinhaltet den Ausbau von Trinkwasser, Schatten durch Grünraum und Abkühlung in Bädern. Dass der Zutritt zu diesen erschwinglich ist, sei ein "wichtiger Eckpfeiler des sozialen Wiens".
Bereits im 2020 präsentierte Stadtrat Czernohorszky als damaliger Bäderstadtrat die Bäderstrategie 2030. Zieldieser ist es, das städtische Bade- und Schwimmangebot weiter zu verbessern. So werden beispielsweise vier neue Schwimmhallen sowie ein neues Hallenbad errichtet. Außerdem sollen bestehende Standorte aufgewertet werden. Das könnte etwa durch Wasserspielplätze oder mehr Barrierefreieheit geschehen. Ein Projekt ist bereits fertig: die Schwimmhalle in der Großfeldsiedlung.
Danmächst wird das Döblinger Bad neu gestaltet, im September startet die erforderliche Dachsanierung. Am Standort des Freibades Höpflerbad wird mit dem Bau einer gänzlich neuen Schwimmhalle begonnen. Im Floridsdorfer Bad wurden Energieeinsparungen und Maßnahmen für eine zeitgemäße Nutzung umgesetzt. Die Wiedereröffnung ist für 8. September vorgesehen.