Die Vienna Business School Augarten (Leopoldstadt) hat am 5. Juni ihre neue Dachterrasse feierlich eröffnet. Wo früher das kahle Dach des Turnsaals war, können Schüler und Lehrer jetzt eine bunte, begrünte Oase nutzen. Der graue Belag ist Geschichte, zwei Drittel der Fläche sind mit Holz ausgelegt und mit farbenfrohen Schulmöbeln ausgestattet.
Das Highlight: Die Terrasse ist nicht nur Pause, sondern auch Unterrichtsraum. Dank Stromanschluss und WLAN kann die Fläche flexibel genutzt werden. Lehrer buchen die Fläche einfach über einen Online-Kalender und schon findet der Unterricht im Freien statt.
Direktor Alois Pack freut sich über die Aufwertung für Schule und Grätzl. Auch Bezirksvorsteher Alexander Nikolai lobte die Initiative, die der Fonds der Wiener Kaufmannschaft möglich gemacht hat. Der Vorstandsvorsitzende Helmut Schramm sieht die Sanierung des Turnsaaldaches als clevere Kombination aus nötiger Reparatur und Erweiterung.
Die VBS betreibt unter dem Dach der Wiener Kaufmannschaft sechs Standorte mit rund 3.800 Schülern. Von Handelsakademien bis Aufbaulehrgängen bietet sie vielfältige Ausbildungen. Die neue Terrasse setzt ein sichtbares Zeichen für moderne Bildung und mehr Lebensqualität an der Schule.