Das Stadtbad in Amstetten bietet bis zu 600 Menschen Platz, im Sommer sind es noch viel mehr, wenn auch der Freibereich geöffnet ist. Gleich daneben war die beliebte Haubis-Bäckerei. Zwei Jahre lang wurden hier nicht nur die Sportler verköstigt. Frühstück, Mittagessen, Snacks und Getränke gab es dort. Nun muss das Haubis schließen – "Heute" berichtete. Neue Interessenten für das Lokal gibt es bislang noch nicht.
Von Seiten der Amstettner Veranstaltungsbetriebe (AVB) heißt es auf "Heute"-Nachfrage: "Wir sind traurig darüber, dass wir Haubis als professionellen Partner verlieren. Die tolle Zusammenarbeit und die gute Qualität werden wir vermissen."
Ob ausgeschrieben werden muss, ist noch unklar: "Wir werden in den nächsten zwei Wochen entscheiden, wie wir das im Zuge der Verpachtung annehmen. Über Fallbackszenarien (Anm.: falls niemand das Lokal übernehmen will) werden wir uns zum gegebenen Zeitpunkt Gedanken machen", so die AVB.
"Im Rahmen einer zukunftsorientierten Strategie richtet Haubis den Fokus seiner Filialen konsequent auf die Stärkung der Konsumentenmarke", sagt Haubis-Unternehmensleiter Harald Affengruber: "Die Filiale in Amstetten ziehen wir aus dem Filialnetz zurück, da sie aus unserer Sicht die Haubis-Markenwelt nicht widerspiegelt."
Ziel sei es, bestehende Filialen zielgerichtet weiterzuentwickeln. "Die Schließung schafft Raum für Innovation und ermöglicht es, Ressourcen zu bündeln. So können wir anspruchsvolle Projekte und zukunftsweisende Maßnahmen realisieren, die die Marke Haubis stärken und unsere Innovationskraft am Markt unterstreichen", so Affengruber. Der Vertrag sei mit 30. Juni 2026 beendet.