Zu wenige Mitarbeiter

Bäckerei wird zum Mäci – Chef greift zu neuem Kniff

Viele Kunden schwören auf sie: die SB-Terminals bei McDonald‘s. Wegen der großen Personalnot setzt ein Bäcker jetzt auf ein ähnliches System. 

Bäckerei wird zum Mäci – Chef greift zu neuem Kniff
Bäcker Reinhard Honeder fehlt Personal, jetzt hat er in zwei Filialen Terminals installiert. (Montage)
"Heute", Honeder

Honeder, der 27 Filialen in Oberösterreich betreibt, bekam den Mitarbeitermangel zuletzt deutlich zu spüren: Den beliebten Gastrobereich in seiner Filiale in der Linzer Gruberstraße musste er deshalb für ein halbes Jahr schließen.

Seit wenigen Wochen werden dort wieder Gäste bedient. Zwei Terminals, an denen man seine Bestellung aufgeben kann, entlasten die Belegschaft. Am Standort in der Kaisergasse setzt der Bäcker auf dieselbe Methode. 

Deutsche Bäckerei als Vorbild

"Die Idee haben wir uns von einer deutschen Bäckerei abgeschaut", verrät Reinhard Honeder im "Heute"-Gespräch. Er schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Unternehmer kommt mit weniger Personal aus und erleichtert dem Team, zu dem etwa auch Gehörlose zählen, das Arbeiten.

Die Idee haben wir uns von einer deutschen Bäckerei abgeschaut.
Reinhard Honeder
Geschäftsführer der Honeder Naturbackstube

Die ersten Selbstbedienungsdisplays wurden bereits im Oktober in der Kaisergasse installiert. In der Gruberstraße stehen sie seit Jänner. "Anfangs mussten wir manchen Kunden die Geräte noch erklären." Mittlerweile werde das Angebot sehr geschätzt. Sind weitere Terminals geplant? "Momentan nicht", so Honeder.

Die Personalsituation sei nach wie vor "angespannt". Honeder berichtet zusätzlich von "mehr Krankenständen".

Der Familienbetrieb wurde 1893 in Weitersfelden (Bez. Freistadt) gegründet. Mittlerweile hat er seinen Sitz in Engerwitzdorf (Bez. Urfahr-Umgebung) und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter.

Hier sperrt neuer Mäci auf

Apropos Terminal: Ende Februar begann der Bau einer McDonald's-Filiale in Schlüßlberg (Bez. Grieskirchen), die im Herbst eröffnet wird. In einer Aussendung teilte das Unternehmen mit, dass durch den Standort 50 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Bäckerei Honeder in Oberösterreich setzt auf SB-Terminals, um den Personalmangel zu bekämpfen, was es ermöglicht, mit weniger Mitarbeitern auszukommen und das Team zu entlasten
    • Ähnlich wie bei McDonald's können Kunden ihre Bestellung an den Terminals aufgeben, was dazu beiträgt, die Arbeitsbelastung zu verringern und gehörlosen Mitarbeitern das Arbeiten zu erleichtern
    JR, tob
    Akt.