Rammbockbande zurück?

Bande rammt Goldschmied mit Auto – totale Verwüstung

Mitten in der Nacht rasten Einbrecher mit einem Auto in ein Geschäft in der Welser Innenstadt – sie klauten Schmuck und türmten.
Oberösterreich Heute
12.11.2025, 10:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Kurz nach 4 Uhr Früh riss ein lauter Krach die Bewohner der Pfarrgasse aus dem Schlaf: Unbekannte Täter hatten mit einem Auto den Eingangsbereich eines Goldschmied-Geschäfts in der Welser Innenstadt gerammt.

Der sogenannte Blitzeinbruch dauerte nur wenige Minuten. Gezielt griffen sich die Täter Schmuckstücke aus den Auslagen, dann flüchteten sie – vermutlich in einem zweiten Fahrzeug. Zurück blieben eine zerstörte Eingangstür, Splitter am Gehsteig und ein komplett verwüsteter Verkaufsraum.

Die Polizei sperrte die Umgebung ab, Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Feuerwehr wurde alarmiert, um das Geschäftslokal notdürftig zu verschließen. Auch die Straßenreinigung war rasch zur Stelle, um Trümmer zu beseitigen.

Polizei prüft Videos

Derzeit wertet die Polizei Überwachungsvideos und Hinweise aus der Bevölkerung aus. Der Schaden dürfte beträchtlich sein, eine genaue Summe steht noch nicht fest.

Ermittler prüfen nun auch, ob ein Zusammenhang mit früheren Coups der sogenannten Rammbock‑Bande besteht. Diese hatte zwischen 2023 und 2024 mehrfach mit ähnlicher Vorgangsweise zugeschlagen – meist bei Luxusgeschäften in Wien und Umgebung.

Damals wurde mit gestohlenen Autos gezielt in Auslagen gerammt, um in Sekunden Beute zu machen. Einige Mitglieder wurden bereits verurteilt – andere könnten noch aktiv sein. Die Parallelen zum Welser Fall sind auffällig – der Verdacht liegt nahe, dass auch hier Profis am Werk waren.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.11.2025, 10:30, 12.11.2025, 10:26
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen