Leser

Baustellen-Chaos in Wien-Meidling sorgt für Unfälle

Eine "Baustellen-Meile" in Meidling sorgt derzeit für enormen Wirbel. Denn: In dieser Zone kam es seit Sonntag zu zwei verheerenden Verkehrsunfällen.

Robert Cajic
1/13
Gehe zur Galerie
    In der Breitenfurter Straße kommt es immer häufiger zu schweren Unfällen.
    In der Breitenfurter Straße kommt es immer häufiger zu schweren Unfällen.
    "Heute"-Leserreporter

    Während der Sommermonate fahren viele Österreicher in den wohl verdienten Urlaub. Die Hitze-Saison wird aber auch von vielen Städten und Gemeinden dazu genutzt, Bauarbeiten über die Bühne zu bringen. Eine großräumige Wasserleitungslegung im 12. Wiener Gemeindebezirk sorgt deshalb seit längerer Zeit nicht nur für Staus im Bereich der Breitenfurter Straße, sondern scheint auch ein Grund mehrerer schwerer Unfälle zu sein.

    1.200 Meter Rohre müssen bis 2023 gelegt werden

    Seit dem 1. März werden von der Sagedergasse ausgehend Wasserleitungsrohre quer durch den 12. Wiener Bezirk verlegt – in Summe sollen über 1.200 Meter davon unter der Erde landen. Nach über 600 Metern auf der Sagedergasse finden die Bauarbeiten ihre Fortsetzung in der Breitenfurter Straße. Diese zählt für tausende Verkehrsteilnehmer zur Hauptverkehrsroute zwischen dem Bahnhof Meidling und Liesing.

    Nun kam es dort sowohl am Sonntag, als auch am Mittwoch zu verheerenden Verkehrsunfällen – beide Male musste die Flugrettung mit Hubschraubern die schwer verletzten Personen ins Spital fliegen. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte und der unzureichenden Umleitungen stellt sich deshalb für viele Wiener die Frage, welchen Anteil die "Baustellen-Meile" an den Horror-Unfällen hat.

    Klar ist bisher, dass die Bauaktion noch lange nicht am Ende ist. Denn laut "MeinBezirk.at" halten die Wasserleitungs-Installationen bis zum Sommer 2023 an.

    Fahrspuränderungen, Zusatzstreifen und verlegte Bus-Stationen

    Bis Dezember dient die Sagedergasse, die als Verkehrs-Hotspot nach Vösendorf und auf die A23 Richtung Flughafen Schwechat fungiert, als Einbahnstraße. Dafür gibt es in der Hetzendorfer Straße einen Zusatzstreifen, der Richtung Altmannsdorfer Straße führt. Im Zuge der Mega-Bauarbeiten wurden auch unzählige Fahrspuren geändert bzw. ganz eingezogen.

    Auch die Busse der Linien 62A und N65 wurden in die Stachegasse umgesiedelt. Die Bus-Linie 16A in Richtung Favoriten hält nun in der Altmannsdorfer Straße, damit die Sanierung der Hauptwasserleitung plangemäß voranschreiten kann.

    Während die Fahrgäste der Wiener Linien sich wohl an die Änderungen gewöhnt haben, bleibt zu hoffen, dass es in Meidling künftig zu weniger Verkehrsunfällen kommt.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/275
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter