Sport

Bayern-Boss sagt, warum Haaland kein Thema war

Heute Redaktion
Teilen
1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Ex-Salzburg-Torjäger Erling Haaland schlug bei Borussia Dortmund ein wie eine Bombe. Doch warum hatte ihn Bayern München nicht im Visier? Karl-Heinz Rummenigge klärt auf.

    "Ich glaube, grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen, dass sich diese Spieler in Richtung Bundesliga bewegen. Ich bin immer dafür, dass gute Spieler in die Bundesliga kommen, denn am Ende macht es die Liga und damit den ganzen Betrieb attraktiver", meint Rummennigge über Haaland, der für Dortmund bei zwei Kurzeinsätzen fünf Tore erzielte.

    Doch warum meldeten die Bayern kein Interesse am 19-jährigen Norweger an? Rummenigge begründet das so: "Wir sind ja nicht automatisch interessiert, wenn Borussia Dortmund oder RB Leipzig an irgendeinem Spieler interessiert sind und einen Transfer machen wollen. Wir haben eine klare Philosophie, wir machen Transfers auf Positionen, auf denen wir eine Notwendigkeit sehen."

    Voll zufrieden ist Rummenigge mit den Leistungen von David Alaba, den er ausdrücklich würdigt – ebenso wie die Teamkollegen für die Erfolge der vergangenen Jahre: "Wir haben in den zehn Jahren sieben Mal hintereinander die Meisterschaft gewonnen, die Champions League, die Klub-WM und zig Mal den DFB-Pokal. Sie haben alle einen großen Beitrag geleistet."