Weltmeister "ein eitler Hund"

Beauty-Contest: Schönster Spitz kommt aus NÖ

Der dreijährige "Iri-Hor von den Umbacher Spitzen" wurde frisch zum Weltmeister gekürt. Auf Platz 1 beim Schönheitsbewerb werden die Damen spitz.
Victoria Carina  Frühwirth
19.08.2025, 07:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Großer Erfolg für eine Zuchtstätte im Dunkelsteinerwald: Der dreijährige Großspitz-Rüde "Iri-Hor von den Umbacher Spitzen" wurde bei der World Dog Show 2025 in Helsinki am 9. August mit dem Titel "World Winner 2025" ausgezeichnet.

Nur wenige Wochen zuvor sicherte er sich auch bei der Euro Dog Show 2025 in Brünn den Titel "Euro Winner 2025". Bei der Weltmeisterschaft wurde er vorrangig auf sein Aussehen, den Fellschnitt und seinen Gehorsam getestet. Die Prüfungen hat er mit Bravour bestanden.

Schönster Spitz der Welt

Züchterin und Besitzerin Paula Brezina betreibt seit sieben Jahren die einzige Zuchtstätte für Großspitze in Österreich. Sie freut sich über die Spitzenleistung: "Ich bin überglücklich, dass wir diesen wichtigen Titel erreichen konnten! Die heurige Saison läuft überaus erfolgreich."

Ein Vorteil ist Iri-Hors Kooperieren bei den Umstylings. "Er ist ein Genießer, ja fast schon ein eitler Hund. Das Grooming dauert schon einmal zwei, drei Stunden. Da macht er jedes Mal freudig mit. Wir üben das auch, damit er nicht nur vor den Shows hübsch frisiert wird", erzählt Züchter-Herrchen Helmut Brezina.

Vor den tatsächlichen Schönheitsbewerben geht es dann aber besonders um die Wurst: drei Stunden Umstyling, durchfrisieren, mit Rundbürste föhnen, dazu noch Hundekosmetik, Nagelpflege, Mentoring und Stressbewältigung. Helmut Brezina: "Ein Großspitz-Shampoo gibt es so jetzt nicht. Aber mit der Zeit kommt man schon auf Hundeshampoo-Produkte, die man auch im Ausland bestellt."

Siegreiche Hundeliebe

Der braune Großspitz, einst als Wach- und Familienhund weit verbreitet, ist heute selten geworden. Der Spitz zählt als einer der ältesten Menschenfreunde, der über tausende Jahre domestiziert wurde. "Ein Spitz ist der perfekte Familienhund. Er ist geduldig mit kleinen Kindern, ein toller Wach- und Begleithund. Er beißt nicht, er ist sehr schön und ruhig. Und er hat eine zufriedenstellende, hohe Intelligenz", fasst auch Helmut Brezina zusammen.

Die zwölfjährige Tochter der Zuchtfamilie, Petra Brezina, ist selbst "Handlerin". Als aufstrebende Doghandlerin führt sie Tiere bei Hundeshows vor, sie selbst ist mehrfache Gewinnerin von internationalen Juniorhandling-Bewerben. Sie freut sich, dass ihr Zuchtrüde so gut abgeschnitten hat: "Iri-Hor ist ein liebenswürdiger, freundlicher, kuscheliger Hund und jetzt ist er noch der schönste Großspitz der Welt! Wir sind natürlich megastolz auf unseren feschen Buben!"

Spitz soll zum Stich kommen

Nach seiner Siegesserie erhofft sich die Familienzucht Nachfrage nach Iri-Hor. Noch hat der dreijährige Spitz keinen Nachwuchs, erzählt Helmut Brezina, "das kann sich aber schnell ändern, wo er jetzt durch die WM in Nordeuropa bekannt ist. Der Genpool soll mit anderen Großspitzen aus europäischen Ländern erweitert werden, nachdem die Rasse nur mehr selten anzutreffen ist."

Durch die Titel soll Iri-Hor auch bei anderen Züchtern interessant werden. Helmut Brezina hofft, "dass auch die Hundedame" auf den feschen Großspitz aufmerksam geworden sind. Der Zuchtstätte ist der Erhalt dieser Hunderasse eine Herzensangelegenheit, betont auch die Züchterin Paula Brezina.

{title && {title} } VF, {title && {title} } Akt. 19.08.2025, 11:54, 19.08.2025, 07:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen