Natasche Zeiler ist ein Vorbild – statt ihren Urlaub für sich selbst zu nutzen, geht sie für freiwilliges Engagement nach Namibia. Neben ihrer Unterstützung für andere, hat die Reise aber auch für sie einen Mehrwert.
Zeiler ist eigentlich in der medizinischen Administration im Landesklinikum Baden-Mödling in Mödling tätig. Außerdem gilt sie auch als Unterstützung des Neurologie-Vorstandssekretariats. Doch statt ihren wohlverdienten Urlaub zu nutzen geht es für sie laut einer Aussendung vom Landesklinikum Baden-Mödling zu einem Einsatz bei einer namibischen Naturschutzorganisation. Zeiler erklärt: "Es fühlt sich einfach gut an, etwas Sinnvolles zu tun und helfen zu können."
Die Naturschutzorganisation, bei der sie in Namibia tätig ist, bietet laut der Aussendung vom Landesklinikum Baden-Mödling Unterstützung in den Projektbereichen humanitäre Hilfe, Wildtier- und Naturschutz und weiters auch Umweltbildung.
Zeiler ist mit positiver Einstellung am Werk: "Ich bin überzeugt, dass ich damit vor Ort einen echten Beitrag leisten kann." Aber nicht nur für die Personen in Namibia ist der Einsatz von Zeiler ein Mehrwert, auch sie selbst lernt vieles durch den Aufenthalt: "Man lernt die Kultur und das Leben dort auf eine ganz andere Weise kennen – das ist unglaublich bereichernd."
Auch ihr Einsatz für 2026 steht schon im Planungsprozess.