Regierung gibt wenig Hoffnung

Bei all den Krisen: Wir brauchen mehr Weihnachten!

Früher war mehr Lametta – in jeder Hinsicht. Da aber Weihnachten auch ein Gefühl ist, macht sich trotz aller Schwierigkeiten auch Zuversicht breit.
Clemens Oistric
24.12.2025, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Endlos Regierungsbildung, Sommer – und plötzlich ist Weihnachten. Ein Wimpernschlag war es, dieses Jahr. Für viele eines voller Hürden. Die Teuerung, die das Land nach wie vor im Würgegriff hat. Die strauchelnde Wirtschaft. 400.000 Menschen ohne Job. Dazu eine Regierung, die am Heiligen Abend kaum Hoffnung aufkommen lässt. Doch wenn sich heute der Duft von Bienenwachskerzen ausbreitet und in den Kirchen "Stille Nacht" erklingt, macht sich das unzerstörbare Gefühl der Zuversicht breit.

Wir haben Grund zum Optimismus

"Liebe ist überall, man muss nur genau hinsehen", heißt es im ewigen TV-Klassiker "Tatsächlich Liebe" mit Hugh Grant. Und es stimmt: Unser Land ist gut, weil die Menschen, die es am Laufen halten, gut sind.

Ich denke da an alle im Verkauf, die auch für die gestresstesten Last-Minute-Shopper ein freundliches Wort übrig haben. An alle Ärzte und Pflegekräfte, die uns auch zu den Feiertagen empathisch umsorgen. An unsere Polizisten, die uns in einem Land, das sich verändert hat, beschützen. An die Öffi-Fahrer, die uns ein sicheres "Driving Home for Christmas" ermöglichen.

Weihnachten ist auch ein Gefühl – der Dankbarkeit, dass jemand da ist; der Hoffnung, dass es besser wird; und der Sehnsucht nach Nähe. Gerade in Zeiten künstlicher Intelligenz brauchen wir mehr Weihnachten in unserem Leben. Ich wünsche uns, dass wir die Hände, die uns entgegengestreckt werden, ergreifen können.

Danke fürs Interesse!

Liebe "Heute"-Leserin, lieber "Heute"-Leser – danke, dass Sie uns in turbulenten Zeiten die Treue halten! Ihnen und Ihren Liebsten von Herzen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest!

{title && {title} } coi, {title && {title} } Akt. 24.12.2025, 07:20, 24.12.2025, 05:00
Jetzt E-Paper lesen