Am Donnerstag macht ein Mieter eines Mehrparteienhauses in Wien-Favoriten eine brisante Entdeckung im Keller. Gegen 7.15 Uhr überraschte der Mann einen 26-Jährigen, der gerade mit einem E-Scooter ein aufgebrochenes Kellerabteil verlassen wollte.
Der ertappte Täter ließ den E-Scooter daraufhin stehen und ergriff zu Fuß die Flucht. Dabei schob er einen mit Diebesgut beladenen Einkaufswagen vor sich her. Der Mieter verständigte die Polizei.
Beamte der Polizeiinspektion Taubstummengasse und der Bereitschaftseinheit Wien konnten den Verdächtigen nur kurze Zeit später in der Nähe der Örtlichkeit anhalten. Der 26-Jährige wehrte sich heftig gegen seine vorläufige Festnahme und sprach wiederholt Drohungen gegen die Polizisten aus.
Im Zuge der Durchsuchung des Mannes und seines Rucksackes wurde das mutmaßliche Einbruchswerkzeug, unter anderem ein Bolzen- und ein Seitenschneider, sowie ein Messer vorgefunden und sichergestellt.
Das Diebesgut, das aus insgesamt drei aufgebrochenen Kellerabteilen stammte, konnte in weiterer Folge den Eigentümern zugeordnet und wieder ausgehändigt werden.
Der Tatverdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts des mehrfachen versuchten Einbruchsdiebstahls und des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt.