Alles muss weg!

Bestseller-Autor verbietet Schlagersängerin ihren Hit

Aus urheberrechtlichen Gründen muss Schlagersängerin Jenny van Bree ihren aktuellen Hit zurückziehen. Doch Fans müssen nicht traurig sein.
Jochen Dobnik
25.07.2025, 22:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Es gibt für mich in dieser Zeit leider einen weiteren Rückschlag", schreibt Jenny van Bree auf Instagram. Denn die Schlagersängerin, die sich erst kürzlich von ihrem Freund getrennt hat, musste ihre aktuelle Single "Das Café am Rande der Welt" aus urheberrechtlichen Gründen löschen, das dazugehörige Video – trotz bereits über 25.000 Aufrufe – offline nehmen. Was war passiert?

Die als Hommage an John Strelecky, den Autor des Bestsellers "Das Café am Rande der Welt", gedachte Veröffentlichung, war dem US-Verlag des Schriftstellers ein Dorn im Auge.

"Entgegen der Annahme, dass die Titelzeile des Songs für den Autor des Buches okay wäre, was ich aus dem Frage/Antwort Buch entnahm, hat sich der Verlag aus Amerika gemeldet und mir trotz meines finanziellen Angebots leider untersagt, den Song zu veröffentlichen", erklärt Jenny das urheberrechtliche Durcheinander.

Immerhin, der Ärger darüber währte nur kurz, denn binnen weniger Stunden hat die gebürtige Norddeutsche mit ausgeprägter Steiermark-Liebe eine neue Version ihres Radiohits aufgenommen – und veröffentlicht: "Komm mit mir ans Ende der Welt". Ein Ende als bezaubernder Neuanfang.

"Ich habe gelernt, dass eben nicht alles Licht und Liebe ist und ich noch mehr prüfen und aufpassen darf", so Jenny. Und an ihre Fans gerichtet: "Mir ist wichtig das mit euch ehrlich zu kommunizieren, denn auch Rückschläge gehören zum Leben dazu und nicht alles ist immer perfekt, auch nicht im Leben einer Schlagersängerin".

Die Live-Premiere von "Komm mit mir ans Ende der Welt" folgt übrigens bereits am Samstag (26. Juli) beim "Schlager-Festival" im Kapfenberger Flugplatz Café (ab 16 Uhr, ST). Am 8. August steht Jenny van Bree bei der "Schlagernacht in weiß" u.a. mit Oliver Haidt und Natalie Holzner beim Ankerpunkt in Leibnitz (ST) auf der Bühne.

{title && {title} } dob, {title && {title} } 25.07.2025, 22:24
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen