Natur in Niederösterreich

Biber, Enten, Seeadler – Ausflugstipps im Winter

Wer im Winter nach Bewegung und Natur sucht, wird im Nationalpark Donau-Auen fündig. Dort werden ganzjährig geführte Wanderungen angeboten.
Victoria Carina  Frühwirth
20.12.2025, 16:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Im Nationalpark Donau-Auen werden ganzjährig geführte Wanderungen angeboten – im Winter mit besonderem Fokus auf Tiere, Spuren und stille Aulandschaften. Begleitet werden die rund dreistündigen Touren vom Rangerteam des Nationalparks.

Seeadler beim Brüten besichtigen

Neben individuell buchbaren Gruppenterminen gibt es fixe Termine für Einzelpersonen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme kostet 19 Euro für Erwachsene, ermäßigt 11 Euro.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem größten Greifvogel Mitteleuropas: Bis zu sechs Seeadlerpaare brüten jährlich im Nationalpark, im Winter kommen weitere Tiere hinzu. Gute Beobachtungsmöglichkeiten bietet die Gegend rund um die Ruine Rötelstein bei Hainburg. Geführte Touren finden am Sonntag, 11. und 18. Jänner sowie am 1. Februar 2026 jeweils um 10.30 Uhr statt.

Wintergäste aus ganz Europa

Am Sonntag, dem 25. Jänner 2026, steht in Maria Ellend die Vogelwelt im Mittelpunkt. Enten, Gänse, Möwen und Singvögel aus dem Norden Europas nutzen die großteils eisfreie Donau als Winterquartier. Auch hier sind Gruppenbuchungen möglich.

Wie stark der Biber die Landschaft prägt, zeigt sich besonders im Winter. Bei Führungen in Stopfenreuth am 31. Jänner und 28. Februar (jeweils 14 Uhr) geht es um Fraßspuren, Fährten und die Bedeutung des Tieres für die Aulandschaft. Alle Touren sind auch für Gruppen zum Wunschtermin buchbar.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 20.12.2025, 16:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen