Mit ihrem Foodblog "Gaumenfreundin" erfüllte sich Steffi Sinzenich vor ein paar Jahren einen Herzenswunsch – einen Ort zu schaffen, an dem sie ihre Lust auf gutes Essen mit anderen teilt. "Ich weiß genau, wie turbulent das Leben mit Kind, Job und Alltag sein kann. Ich wollte nie stundenlang kochen, nur um dann doch wieder Nudeln mit Ketchup auf den Tisch zu stellen, weil alles andere zu kompliziert war", erzählt sie.
Jetzt landen ihre beliebtesten Rezepte endlich auch zwischen zwei Buchdeckeln. Der Titel "Herrlich einfach. Himmlisch lecker!" (EMF Verlag) sagt bereits alles. Egal ob blutiger Anfänger oder routinierter Hobbykoch: Ihre Gerichte funktionieren, schmecken und machen Spaß. Frisches Gemüse spielt bei Steffi zwar die Hauptrolle, aber auch Fleischfans bekommen reichlich Köstliches serviert.
Ein echtes Highlight aus ihrer Sammlung ist der "Big-Mac-Salat" – ja, wirklich! Knuspriges Hackfleisch, frisches Gemüse, würziger Käse und ein Dressing, das alles zusammen binnen 20 Minuten zum Geschmacksfeuerwerk macht.
Zutaten (vier Portionen)
Zubereitung
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch kross braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Dann beiseitestellen.
Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen, halbieren und die Stielansätze herausschneiden. Die Gurken waschen und in kleine Stücke schneiden, die Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Den Salat putzen, waschen, trocken schleudern und etwas zerkleinern.
Für das Dressing Mayonnaise, Gurkenwasser, Ketchup, Senf und Weißweinessig in einer Schale verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Alle Salatzutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing mischen. Den Big-Mac-Salat mit geriebenem Cheddar bestreut servieren.