Klimaschutz

Bildband auf den Spuren unbekannter heimischer Urwälder

Fotograf und Umweltschützer Matthias Schickhofer entführt in seinem neuen Buch "Wildes Waldviertel" Naturbegeisterte in eine magische Welt.

Lydia Matzka-Saboi
Teilen
Der Bildband "Wildes Waldviertel. Geheime Paradiesplätze, versteckte Urwälder, magische Natur" erscheint am 4. April 2022 im Brandstätter Verlag.
Der Bildband "Wildes Waldviertel. Geheime Paradiesplätze, versteckte Urwälder, magische Natur" erscheint am 4. April 2022 im Brandstätter Verlag.
(c) Matthias Schickhofer

Der in Zwettl im Waldviertel aufgewachsene Fotograf und Umweltschützer Matthias Schickhofer hat seit seiner Kindheit immer wieder verborgene, wilde Plätze im Waldviertel aufgespürt und fotografiert.

Sein neuer Bildband "Wildes Waldviertel. Geheime Paradiesplätze, versteckte Urwälder, magische Natur" bietet exklusive Einblicke in seine fotografischen Entdeckungen aus vielen Jahren seiner Wanderungen in die Wildnis von nebenan und zeigt exklusiv auch Fotos von wilden Orten, die bisher noch nie veröffentlicht wurden.

Mit seinem Buch über "die Entdeckung der Wildnis von nebenan" will Schickhofer Menschen "mit fotografisch-literarischem Naturgenuss inspirieren", "den Blick und die Wertschätzung für echte Natur schärfen" und für einen "besseren Schutz unserer letzten intakten Naturenklaven eintreten".

1/6
Gehe zur Galerie
    Neuer Bildband "Wildes Waldviertel" von Matthias Schickhofer zeigt erstmals Fotos von unbekannten Urwäldern und Mooren "vor der Haustür".
    Neuer Bildband "Wildes Waldviertel" von Matthias Schickhofer zeigt erstmals Fotos von unbekannten Urwäldern und Mooren "vor der Haustür".
    (c) Matthias Schickhofer

    Verborgenes Paradies vor der Haustür

    Es ist eine magische, verzauberte Welt, die in Schickhofer's Prachtband gezeigt wird. Der Bildband umfasst 208 Seiten und erscheint am 4. April 2022 im Brandstätter Verlag. Präsentiert werden auch Bilder von bisher noch nie gezeigten, verborgenen, wilden Orten quasi "vor der Haustür" im Waldviertel. Die Wälder haben hier dank ihrer Abgeschiedenheit oder wegen geringem Nutzwert überlebt.

    Im Waldviertel im nördlichen Niederösterreich gibt es noch vergleichsweise viele, urwüchsige, wilde Naturlandschaften, die teilweise unbekannt sind: urwaldartige Hangwälder, fremdartige Moore, frei fließende Waldbäche und Flüsse mit kleinen Flussauen, bizarre Granitformationen und surreale Wackelsteine, unterirdische Wasserfälle und eine einzigartige, artenreiche Kulturlandlandschaft mit malerischen Terrassen- und Streifenfluren.

    Genaue Standorte konnten aus Rücksicht auf den Naturschutz allerdings nicht verraten werden. Schickhofer gibt aber viele Erlebnis-Tipps auf bestehenden Wegen wie dem "Bärentrail", im Nationalpark Thayatal oder im mittleren Kamptal mit seinen urwaldartigen Hangwäldern.

    Neuer Bildband "Wildes Waldviertel" zeigt erstmals Fotos von unbekannten Urwäldern und Mooren "vor der Haustür".
    Neuer Bildband "Wildes Waldviertel" zeigt erstmals Fotos von unbekannten Urwäldern und Mooren "vor der Haustür".
    (c) Matthias Schickhofer, Brandstätter Verlag

    Auf den Spuren einer Waldviertler Kindheit

    Matthias Schickhofer: "Mein Buch will zum Entdecken wilder, verzaubernder Orte in der Nähe ermuntern - am Beispiel meiner Kindheitslandschaft Waldviertel. Selbst vertraute Orte bieten Unerwartetes und ‚Magisches‘, wenn wir mit einem frischen, distanzierten Blick auf sie schauen. So können wir den Wert unserer Naturrefugien besser erkennen - und uns für ihre Bewahrung einsetzen."

    Die aktuellen Berichte des Weltklimarates IPCC führen uns mehr als deutlich vor Augen, wie wichtig der Erhalt intakter Ökosysteme gerade in Zeiten der Klimakrise ist. Schickhofer: "Das gilt natürlich auch für jene vor unserer Haustür – und die sind leider nicht alle ausreichend geschützt!"