Der Baustellensommer ist vorbei, doch auch im Herbst gibt es bei den Wiener Linien viel zu tun – das wirkt sich auf die Öffi-Verbindungen aus. Erstaunte Gesichter gab es am Montag (15.9.) bei vielen Haltestellen der Bim-Linie 5. Weil in der Blindengasse (Wien-Josefstadt) die Gleise erneuert werden, fährt der "Fünfer" bis 1. Oktober 2025 nur zwischen Praterstern und Josefstädter Straße. Wer von dort zum Westbahnhof will, kann auf die U6 umsteigen.
Auf der Linie 49 werden ab Herbstferienbeginn im Bereich Bujattigasse die Gleise erneuert. Die Linie 49 fährt von 27. Oktober bis einschließlich 7. November 2025 nur zwischen Ring, Volkstheater und Baumgarten.
Die Linie 18 fährt bis Jahresende nur zwischen Burggasse und St. Marx, Grund sind Arbeiten auf der Schlachthausgasse und die Verlängerung bis zum Ernst-Happel-Stadion (Wien-Leopoldstadt).
In der Station Landstraße wird der U4-Bahnsteig umfassend modernisiert. Die Züge durchfahren die Station in Fahrtrichtung Heiligenstadt von 22. September bis einschließlich 2. November 2025. In Fahrtrichtung Hütteldorf wird von 3. November bis einschließlich 4. Dezember 2025 nicht gehalten. "Wir ersetzen den Asphalt durch einen neuen, hellen Granitboden und bringen das 'Taktile Bodeninformationssystem' (TBI) für Menschen mit Sehbehinderung auf den neuesten Stand", informieren die Wiener Linien.
In den Herbstferien tauschen die Wiener Linien Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße. Die U6 ist daher von 27. Oktober bis einschließlich 2. November 2025 geteilt unterwegs. Die U6-Züge fahren zwischen Siebenhirten und Spittelau und zwischen Jägerstraße und Floridsdorf. Züge in Fahrtrichtung Floridsdorf halten bis Dezember 2025 nicht in der Station Tscherttegasse.