Die Urlaubszeit ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Jetzt endet sie, der Herbst naht. Ein Trost für alle, die mit Wehmut an die Tage in der Ferne denken: Fotobücher, die Erinnerungen auf Dauer festhalten.
Die Produkte erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Die AK-Konsumentenschützer wollten daher wissen, wie es sich mit den Preisen verhält. Wo bekommt man die günstigsten Bücher? Wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
Ein Detail vorweg: Die Preisspanne ist enorm. Sie macht beim A5-Format 237 Prozent aus und im Fall von A4 satte 300 Prozent.
Die Hintergründe
Für den Preisvergleich wurden Produkte im Format A4 mit Hardcover-Einband und im Format A5 mit Softcover-Einband ausgewählt.
Sie verfügten über Digitaldruck, glänzendes Fotopapier und geringstmögliche Seitenzahl.
Im Internet wurden die Kosten bei 18 Anbietern recherchiert.
Die Ergebnisse des Tests: Beim A4-Fotobuch liegen die Kosten (inkl. Versand- und Bearbeitungsgebühr) zwischen 16,98 Euro bei Hofer (24 Seiten) und 45,94 Euro beim teuersten Anbieter (26 Seiten).
Für das A5-Fotobuch werden bei Lidl und Hofer (24 Seiten) jeweils 15,89 Euro verrechnet. Die kostspieligste Option: 33,24 Euro für 26 Seiten.