AK hat verglichen

Bis zu 300 % – Test deckt extreme Preisunterschiede auf

Besser zweimal hinschauen: Ein aktueller Test der Arbeiterkammer Oberösterreich deckt extreme Preisunterschiede auf. "Heute" hat alle Details.
Oberösterreich Heute
10.09.2025, 21:25
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Urlaubszeit ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Jetzt endet sie, der Herbst naht. Ein Trost für alle, die mit Wehmut an die Tage in der Ferne denken: Fotobücher, die Erinnerungen auf Dauer festhalten.

Die Produkte erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Die AK-Konsumentenschützer wollten daher wissen, wie es sich mit den Preisen verhält. Wo bekommt man die günstigsten Bücher? Wo muss man tiefer in die Tasche greifen?

Ein Detail vorweg: Die Preisspanne ist enorm. Sie macht beim A5-Format 237 Prozent aus und im Fall von A4 satte 300 Prozent.

Die Hintergründe

Für den Preisvergleich wurden Produkte im Format A4 mit Hardcover-Einband und im Format A5 mit Softcover-Einband ausgewählt.

Sie verfügten über Digitaldruck, glänzendes Fotopapier und geringstmögliche Seitenzahl.

Im Internet wurden die Kosten bei 18 Anbietern recherchiert.

Die Ergebnisse des Tests: Beim A4-Fotobuch liegen die Kosten (inkl. Versand- und Bearbeitungsgebühr) zwischen 16,98 Euro bei Hofer (24 Seiten) und 45,94 Euro beim teuersten Anbieter (26 Seiten).

Die Tipps der AK-Experten:

  • Wenn man die Preise vergleicht, darf man nicht nur auf den Gesamtpreis achten, sondern auch auf die Seitenanzahl.
  • Ebenfalls nicht unerheblich: Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Arten von Fotobüchern, etwa das Papiergewicht.
  • Wer es eilig hat, sollte die Lieferzeit im Auge behalten. Diese kann bis zu zehn Werktage betragen.
  • Die meisten Anbieter haben auch Bücher auf Echtfotopapier im Angebot. In diesem Fall muss man mit einem höheren Preis rechnen.

Für das A5-Fotobuch werden bei Lidl und Hofer (24 Seiten) jeweils 15,89 Euro verrechnet. Die kostspieligste Option: 33,24 Euro für 26 Seiten.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.09.2025, 21:25
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen