Niederösterreich

Blau-gelber "Black Friday" im Kampf gegen Online Handel

Mit einem eigenen Aktionstag am 25. November wollen Land und Wirtschaftskammer NÖ heimische Händler unterstützen. Gewinnspiel für zusätzlichen Anreiz.

Tanja Horaczek
Gemeinsamer Rundgang beim #ichkauflokal-Partnerbetrieb „Einzigartig Creativshop“ in St. Pölten: WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, Landesrat Jochen Danninger, Einzigartig Creativshop-Geschäftsführerin Ulrike Neidhart, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Einzigartig Creativshop-Geschäftsführerin Annelies Seidl und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
Gemeinsamer Rundgang beim #ichkauflokal-Partnerbetrieb „Einzigartig Creativshop“ in St. Pölten: WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, Landesrat Jochen Danninger, Einzigartig Creativshop-Geschäftsführerin Ulrike Neidhart, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Einzigartig Creativshop-Geschäftsführerin Annelies Seidl und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
Klaus Engelmayer

Um regionale Händler im Weihnachtsgeschäft zu unterstützen, initiierten das Land und die Wirtschaftskammer Niederösterreich unter dem #ichkauflokal am 25. November, dem internationalen „Black Friday“, den niederösterreichweiter Aktionstag.

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    Gemeinsamer Rundgang beim #ichkauflokal-Partnerbetrieb „Einzigartig Creativshop“ in St. Pölten: WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, Landesrat Jochen Danninger, Einzigartig Creativshop-Geschäftsführerin Ulrike Neidhart, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Einzigartig Creativshop-Geschäftsführerin Annelies Seidl und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
    Gemeinsamer Rundgang beim #ichkauflokal-Partnerbetrieb „Einzigartig Creativshop“ in St. Pölten: WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, Landesrat Jochen Danninger, Einzigartig Creativshop-Geschäftsführerin Ulrike Neidhart, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Einzigartig Creativshop-Geschäftsführerin Annelies Seidl und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
    Klaus Engelmayer

    "Regionalität ist wichtig"

    Unter dem Slogan „Der ‚Black Friday‘ ist in Niederösterreich blau-gelb“ wird an diesem Tag verstärkt ans lokale Kaufen erinnert. „Aufmerksamkeitskampagnen wie #ichkauflokal unterstützen unsere heimischen Betriebe und unterstreichen die Wichtigkeit der Regionalität“, betonen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

    Ende November startet gleichzeitig auch das jährliche Weihnachtsgeschäft. „Das Weihnachtsfest hat für die Menschen unabhängig von den Rahmenbedingungen einen hohen Stellenwert. Auch heuer planen 9 von 10 Niederösterreicher ihren Liebsten mit Geschenken zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Und wir wollen mit dieser Aktion das Bewusstsein dafür schärfen, lokal einzukaufen, weil wir damit auch den regionalen Betrieben etwas Gutes tun“, hält die Landeshauptfrau fest.

    Durchschnittlich werden 320€ ausgegeben

    Dazu ergänzt Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger: „Der Anteil an Niederösterreichern, die 2022 Geschenke planen, liegt bei 89 Prozent. Das ist exakt der Wert der vergangenen Jahre und galt auch für die beiden Jahre mit Lockdowns. Insofern kann man festhalten: Das Schenken zu Weihnachten in Niederösterreich ist krisenfest.“ Laut den aktuellsten Befragungen der KMU-Forschung Austria werden heuer durchschnittlich 320 Euro für Geschenke ausgegeben.

    Umsatz von 300 Millionen Euro 

    Richtung Weihnachten ist der niederösterreichische Handel trotz der von internationalen Faktoren geprägten Herausforderungen vorsichtig optimistisch. „Niederösterreichs Handel geht davon aus, dass das Vorjahresniveau gehalten werden kann. 2021 betrug der Umsatz im Weihnachtsgeschäft rund 300 Millionen Euro. Es ist damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – gerade auch für Branchen wie den Spielwarenhandel, Uhren- und Schmuckhandel, Parfümeriewarenhandel oder Buchhandel“, so WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer. Zu den beliebtesten Geschenken zählen wie in den Vorjahren: Gutscheine, Spielwaren, Kosmetika, Bekleidung/Textilien, Bücher, Wein, Schmuck, Unterhaltung/Kultur, Elektrogeräte und Sportartikel.

    "Lokales Kaufen sichert Arbeitsplätze, die Vielfalt der NÖ Unternehmen und stärkt den Wirtschaftsstandort Niederösterreich nachhaltig."

    Trend geht in die richtige Richtung

    Laut der Befragung zeichnet sich auch ein Trend in Richtung mehr lokalem Weihnachtsshopping ab. „37 Prozent sagen, dass sie verstärkt in der Umgebung kaufen wollen. Das sind um sieben Prozentpunkte mehr als 2021“, freut sich Ecker. Bezüglich Online-Shops gibt es ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung, so Danninger: „24 Prozent geben an, verstärkt bei inländischen Onlineshops kaufen zu wollen, was ein Plus von 13 Prozentpunkten bedeutet. Der Trend geht in die richtige Richtung.“

    Mikl-Leitner, Ecker, Danninger und Schedlbauer sind sich einig: „Lokales Kaufen sichert Arbeitsplätze, die Vielfalt der NÖ Unternehmen und stärkt den Wirtschaftsstandort Niederösterreich nachhaltig.“

    Gewinnspiel - Rechnung einreichen ung gewinnen:
    „Der #ichkauflokal-Aktionstag am 25. November ist sozusagen der Startschuss in die Vorweihnachtszeit und damit unterstützen wir die Unternehmen vor Ort – vom Schuhgeschäft, über den Friseur bis hin zum Wirten. Wir laden alle dazu ein, bei der Kampagne mitzumachen – Unternehmen wie auch Konsumenten“, appelliert WKNÖ-Präsident Ecker.
    Wer am 25. November bei einem NÖ Unternehmen einkauft und die Rechnung bis spätestens 29. November hochlädt, kann bis zu 300 Euro zurückgewinnen. Alle weiteren Infos dazu sind unter www.ich-kauf-lokal.at/aktionstag zu finden.

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