Am Sonntagabend gegen 22:30 Uhr kam es in Wien in der Wohnung einer 53-jährigen Polin zu einem schweren Streit mit ihrem 42-jährigen Freund, einem deutschen Staatsangehörigen. Im Zuge der Auseinandersetzung soll die Frau den Mann mehrfach mit einem Messer verletzt haben.
Als die Polizei eintraf, wurde der 42-Jährige von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Laut seinen Angaben befand sich die 53-Jährige weiterhin in der Wohnung. Trotz mehrfachen Klopfens und Aufforderungen öffnete sie die Tür nicht.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde eine Festnahmeanordnung sowie eine Hausdurchsuchung nach der Tatwaffe verfügt. Beamte der Spezialeinheit WEGA öffneten daraufhin die Wohnungstür gewaltsam.
Die Frau wies ebenfalls eine leichte Verletzung auf, die laut ihren Angaben von ihrem Freund stammen soll. Sie wurde vorläufig festgenommen. Ein durchgeführter Alkotest ergab 1,68 Promille. Die 53-Jährige befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung.
Auch gegen den 42-Jährigen wird ermittelt: Er wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt.