Leser

Brand in Wiener Luxushotel – 69 Gäste evakuiert 

Der Wellnessbereich eines 4-Sterne-Hotels am Belvedere in Wien fing Samstagnacht Feuer. Fast 70 Florianis waren im Großeinsatz.

Natalia Anders
1/2
Gehe zur Galerie
    Ein Teil des Wiener Rennwegs musste kurzzeitig gesperrt werden.
    Ein Teil des Wiener Rennwegs musste kurzzeitig gesperrt werden.
    Leserreporter

    Blaulichtalarm in einem Nobelhotel am Belvedere! Im Wellnessbereich eines Vier-Sterne-Hotels am Rennweg im 3. Wiener Gemeindebezirk begann es am Samstag gegen 20.30 heftig zu brennen. Die automatische Brandmeldeanlage im Gebäude löste den Feueralarm aus, die Wiener Berufsfeuerwehr rückte mit 15 Fahrzeugen und 67 Einsatzkräften aus. 

    Fast 70 Gäste in Sicherheit gebracht

    Nachdem beim Eintreten bereits große Teile des Nobelhotels verraucht waren, mussten insgesamt 69 Gäste aus dem Gebäude evakuiert werden. Die evakuierten Hotelgäste wurden von Teams der Wiener Berufsrettung betreut, glücklicherweise wurde niemand verletzt. 

    Brandaus nach eineinhalb Stunden

    Währenddessen bekämpften die Florianis mit einer Löschleitung unter Atemschutz die Flammen und entrauchten anschließend das Hotel. Eineinhalb Stunden später – um 22.00 Uhr konnte der Einsatz dank rascher und sorgfältiger Brandbekämpfung bereits beendet werden – das teilte die Pressestelle der Wiener Berufsfeuerwehr "Heute" mit.

    Polizei ermittelt

    In der Zeit der Löscharbeiten musste ein Teil des Wiener Rennwegs abgesperrt werden – dies führte dazu, dass Straßenbahnen der Linie 71 in dem Bereich kurzzeitig nicht fahren konnten. Wie genau es zu dem Feuer kam, ist unbekannt, das Landeskriminalamt Wien ermittelt.

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.