Tierische Liebe bis in den Tod

Dort darf dein geliebtes Haustier in dein Grab

Brasilien zählt mit rund 160 Millionen Haustieren zur weltweiten Spitze und seit 10. Februar 2026 darf man sich sogar mit seinem Tier begraben lassen.
11.02.2026, 06:53
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In Brasilien leben laut Schätzungen rund 160 Millionen Haustiere. Damit liegt das Land weltweit auf Platz drei, was die Anzahl der tierischen Mitbewohner betrifft. Der Hund gehört für 58 Prozent aller Brasilianer zur Familie, weshalb nun aufgrund eines besonders treuen Vierbeiners ein Gesetz erlassen wurde, das den wohl würdevollsten Abschluss einer langen Freundschaft ermöglicht: Das Haustier darf auch ins Familiengrab!

"Bob Coveiro"

Ausschlaggebend für das am 10. Februar 2026 in Kraft getretene Gesetz war die Geschichte des Hundes "Bob Coveiro". Das Tier konnte den Verlust seines Herrchens einfach nicht verwinden und lebte nach dem Tod seines Besitzers zehn Jahre lang am städtischen Friedhof - am Grab seines Freundes. Als schließlich auch der Hund starb, durfte er als bisher einziges Haustier im Grab seines Herrchens beigesetzt werden, weshalb das neue Gesetz auch als "Bob-Coveiro-Gesetz" bezeichnet wird.

Tierkremierungen wie bei "Endless Love" sind längst keine Seltenheit mehr:

Die Lage in Österreich

Bisher gibt es in Österreich die Möglichkeit bestimmter Tierfriedhöfe, wie beispielsweise "Waldesruh" des österreichischen Tierschutzvereins, wo neben Kremierungen auch Erdbestattungen möglich sind. Auch im eigenen Garten darf man unter bestimmten Auflagen sein Haustier begraben.

Die Einzelkremierung bei einem Tierbestatter ist aber zurzeit am beliebtesten, um das geliebte Tier würdevoll gehen zu lassen und bei sich haben zu können. Am Urnenhain bei der Feuerhalle Simmering kann man dann sogar ein gemeinsames Grab für Menschen und Tiere erwerben.

{title && {title} } red,tine, {title && {title} } 11.02.2026, 06:53
Jetzt E-Paper lesen