"Heute"-Standpunkt

Braucht es ein Comeback des Wiener Stadthallenturniers?

Das Wiener Stadthallenturnier war jahrzehntelang ein Highlight für Fußballfans. "Heute" und "Laola1" diskutieren im "Standpunkt" über ein Comeback.
Sport Heute
18.12.2025, 12:43
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Das Wiener Stadthallenturnier war jahrzehntelang ein Highlight für Fußballfans. 2009 ging die letzte Ausgabe des "Bandenzaubers" über die Bühne. Seitdem sehnen sich viele nach einer Rückkehr. Im "Standpunkt" diskutieren "Heute"-Sportredakteur Martin Huber und "Laola1"-Chefredakteur Harald Prantl über ein mögliches Comeback des Turniers.

"Absolut nicht mehr zeitgemäß" – so sieht Prantl das Turnier. Für ihn ist das Format heute völlig aus der Zeit gefallen. Huber hingegen hofft weiterhin auf eine Rückkehr: "Jeder, der es selbst erlebt hat, hat ein Spektakel mit zehntausend Fans erlebt."

Der dichte Spielplan der Profiteams dürfte einem Comeback aber einen Strich durch die Rechnung machen. Huber bringt daher Alternativen ins Spiel – etwa ein Turnier mit Nachwuchsteams: "Ich möchte gerne die U17-Helden in der Stadthalle sehen – und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht allein."

Realistisch halten am Ende jedoch beide ein Comeback nicht. "Es wäre wünschenswert und die Stadthalle wäre bummvoll, aber für realistisch halte ich ein Comeback des Turniers leider nicht", so Huber.

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.12.2025, 12:43
Jetzt E-Paper lesen