Egal ob Kinder oder Erwachsene – zur Halloween-Zeit hat jeder die Chance, sich zu verkleiden und in eine neue Rolle zu schlüpfen. "Heute" war beim Kostümgeschäft Witte in der Linken Wienzeile in Wien-Mariahilf und fragte Chef Günther Haas, welche Verkleidungen heuer besonders angesagt sind.
"Dieses Jahr besonders beliebt sind Clowns – Horror-Clowns, alles, was an 'Terrifier' erinnert", weiß Haas. Eine Mitarbeiterin verriet "Heute": "Auch alles aus der Serie 'Wednesday' kommt gut an." Besonders jetzt, kurz vor Halloween, ist der Andrang im Kostümgeschäft groß, schließlich will jeder eine gruselige, originelle Verkleidung. "Die zwei Wochen vor Halloween sind die stärksten bei uns", weiß der Chef.
Er selbst hat auch ein Lieblingskostüm und bleibt dabei nahe am Clown-Trend: "Dieses Jahr finde ich den bösen Zirkusdirektor besonders toll."
Fünf verschiedene Kostümvarianten probierte "Heute" an. Als Erstes, ganz klassisch und immer beliebt: Hexe und Vampir. Mit Perücken und Kleidern im Renaissance-Stil lässt sich schnell eine passende Verkleidung zaubern. Immer mehr geht der Trend weg vom Gruseligen – viele verkleiden sich einfach so. "Heute" entschied sich für den Kindheitstraum vieler Mädchen und schlüpfte in zwei Prinzessinnenkleider. Dornröschen und Cinderella zählen dabei zu den Klassikern.
Mit Accessoires wie einem Halloween-Kürbis oder einem Totenkopf bekommen auch diese Kostüme einen schaurigen Touch. Als Highlight zog "Heute" dann ein Clown-Kostüm mit blutiger Sense an. Die Maske sorgt für zusätzlichen Gruselfaktor. Für alle, die es etwas extravaganter mögen, gibt es noch ein Maleficent-Kostüm. Die böse Fee aus Dornröschen überzeugt mit einem pompösen Kopfschmuck.