Sport

Bulgarien-Teamchef tritt nach Affenlauten zurück

Heute Redaktion
Teilen
Krassimir Balakov mit Sturm-Kicker Kiril Despodov
Krassimir Balakov mit Sturm-Kicker Kiril Despodov
Bild: imago sportfotodienst

Der Rassismus-Skandal in Bulgarien hat weitere Konsequenzen. Nach Hitlergrüßen und Affenlauten beim 0:6 gegen England ist nun Teamchef Krassimir Balakov zurückgetreten.

Während der Partie waren Englands Spieler Tyrone Mings, Raheem Sterling und Marcus Rashford rassistisch beleidigt, mehrere Anhänger wurden im Anschluss daran festgenommen. Das Spiel musste zwei Mal unterbrochen werden.

Der ehemalige Bundesliga-Profi geriet danach in die Schlagzeilen, weil er die Vorfälle herunterspielte und angab, die Affenlaute und Beschimpfungen nicht gehört zu haben.

Der 53-Jährige legte nun sein Amt als Teamchef zurück, die Suche nach einem Nachfolger läuft. Das Aus von Balakov hat sicher auch sportliche Gründe, in der EM-Quali-Gruppe A ist man mit nur drei Punkten Letzter.

Mehr zum Thema