Die Caritas machte im Westfield Donau Zentrum mit einer besonderen Aktion auf ihre Arbeit aufmerksam: Unter dem Motto "Ein Stück Himmel" stellten am Freitag mehrere Einrichtungen aus dem Naherholungsgebiet Am Himmel im 19. Bezirk ihre Angebote für Menschen mit Behinderung vor.
Besucher konnten sich informieren, mitmachen und erleben, wie Inklusion im Alltag funktioniert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen, wie "am Himmel Vielfalt täglich gelebt wird". Auch Freiwillige informierten über Einsatzmöglichkeiten und wie man Zeit schenken kann.
In der Inklusiven Schule Am Himmel lernen rund 140 Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Drei Schulformen – Volksschule, Mittelschule und Sonderschule – sorgen für barrierefreies Lernen. Ergänzt wird der Unterricht durch Atelierangebote am Nachmittag. "Hier lernen Kinder mit und ohne Behinderung von und miteinander", heißt es. Für das kommende Schuljahr sind noch Schulplätze frei.
Das Kinderhotel Collegialität bietet seit über zehn Jahren betreute Wochenenden und Ferien für Kinder mit Behinderung. In barrierefreier Umgebung erleben die 6- bis 17-Jährigen abwechslungsreiche Freizeitgestaltung – von Ausflügen bis zum gemeinsamen Kochen. Das Angebot wird von der Stadt Wien und der Collegialität Privatstiftung unterstützt. Aktuell sucht die Caritas Freiwillige, die bei Aktivitäten mithelfen möchten.