"Es war wie ein Heimkehren"

Cécile Nordegg "Mama Putz" singt jetzt auf Wienerisch

Cécile Nordegg hat mit ihrem neuesten Werk "HOFPALAVER" ein ganz besonderes Projekt verwirklicht: Ihr erstes Album auf Wienerisch.
Amelie Simonnet
04.06.2025, 05:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am 9. Mai 2025 stellte die international gefeierte Sängerin Cécile Nordegg (58), auch bekannt als "Mama Putz" ihr neuestes musikalisches Highlight vor: "HOFPALAVER", ihr erstes Album auf Wienerisch. Die renommierte Künstlerin, die weltweit bereits eine treue Fangemeinde aufgebaut hat, möchte nun auch den deutschsprachigen Raum mit ihrer einzigartigen Musik begeistern.

In ihrem neuen Werk verbindet sie gekonnt Jazz, Wiener Tradition und französischen Esprit und entführt ihre Hörer in eine faszinierende Klangwelt, die man in dieser Form selten zu hören bekommt.

Musik als interkulturelles Erlebnis

Die Inspiration für das Album kam durch die Mischung aus französischen und wienerischen Elementen. "Im Wienerischen gibt es viele französische Worte. Als Anneliese Dirnbauer und ich zwei Songs schrieben, entstand plötzlich ein ganzes Album", erklärt Nordegg im "Heute"-Interview. Ihre größte Fanbase befindet sich in Westafrika und Mittelamerika, wo ihre Musik großen Anklang fand. "Ich bin gespannt, wie es in Österreich ankommt", so die Künstlerin.

Nordegg verfolgt das Ziel, Musik über Kulturen und Generationen hinweg zu verbinden. "Musik lebt, wenn sie Menschen zusammenbringt. Ich möchte, dass jemand, der nur Jazz hört, plötzlich Pop oder Rave entdeckt – und umgekehrt", sagt die 58-Jährige. Für sie ist die Stimme mehr als nur Gesang, sie sieht sie als Instrument, das Geschichten erzählt.

Heimkehr ins Wienerische

Besonders berührend war für "Mama Putz" die Entdeckung, dass das Wienerische ihr eine Art nach Hause kommen war: "Es war überraschend, wie das Wienerische, für mich wie ein Heimkehren war." Sie betont, dass Sprache eine unglaubliche Macht hat, Musik und Emotionen zu verändern.

Ein Song, der nie fertig wird

Ein Lied ist für Cécile wie eine Beziehung – "es darf nie fertig sein". "Ein Song entwickelt sich immer weiter, genauso wie ein Rezept, das jeden Tag anders schmeckt", erklärt sie im Talk. Besonders im Live-Auftritt möchte die Sängerin die Emotion ihrer Musik spürbar machen: "Technisch kann man viel ändern, aber die Emotion bleibt entscheidend."

Mit "HOFPALAVER" hat die Künstlerin ein einzigartiges Album geschaffen, das nicht nur musikalisch, sondern auch emotional eine Reise durch Kulturen und Lebenswelten bietet.

{title && {title} } Amelie, {title && {title} } 04.06.2025, 05:10
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen