Nichts geht mehr

ChatGPT ist down! Störung legt KI-Assistent lahm

Nichts ging mehr beim wohl bekanntesten KI-Assistenten der Welt. Am Montag meldeten tausende User Probleme beim Login oder Laden der Seite.
Newsdesk Heute
20.04.2026, 17:28
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der KI-Dienst ChatGPT war Montagnachmittag für viele Nutzer weltweit nicht erreichbar. Laut dem Portal allesstörungen.at schossen die Fehlermeldungen gegen 16:30 Uhr steil nach oben und erreichten fast die 1.000er-Marke. Erst um 19 Uhr normalisierte sich die Situation langsam.

Screenshot / openai.com

OpenAI hat die Probleme offiziell bestätigt: Sowohl ChatGPT als auch die Programmierschnittstelle Codex und die API-Plattform ließen sich nicht laden.

Die Entwickler arbeiteten mit Hochdruck an einer Lösung. Wie lange die Downtime andauern würde und was genau den Blackout verursacht hat, war lange Zeit offen. Die genaue Ursache blieb auch danach noch unklar.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.04.2026, 19:02, 20.04.2026, 17:28
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen