Riesiger Ermittlungserfolg in OÖ: Wie die Polizei jetzt erklärte, konnten schon am 1. August in Ansfelden (Bez. Linz-Land) vier Drogendealer festgenommen werden – und die Beute hatte es in sich.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnten vom Landeskriminalamt OÖ vier Bosnier und Kroaten zwischen 40 und 60 Jahren ausgeforscht werden. Zwei der Verdächtigen fuhren mit dem Zug von Hamburg nach Linz. Dort wollten sie sich mit einem Vermittler treffen, der mit dem Auto aus Bosnien angereist war.
Das Ziel: die Autobahnraststation Ansfelden Süd, wo schon ein Kurier mit der Ware wartete. Für den Zugriff rückte sogar die Cobra an. Insgesamt zehn Kilo reinstes Kokain wurden sichergestellt. Kurios: Auf den Packungen ist jeweils eine Ente abgebildet. Es gibt laut Behörden zwei mögliche Gründe dafür: Es könnte einfach ein Gag sein oder ein Zeichen, damit man weiß, dass die Pakete zusammengehören.
Die Täter agierten äußerst professionell: So wurden zum Beispiel zwei abhörsichere Handys beschlagnahmt. Außerdem wurden laut Polizei "ein hochpreisiges Fahrzeug sowie ein mitgeführter Bargeldbetrag" sichergestellt.
Alle haben bereits zahlreiche Vorstrafen, auch im Drogenbereich, gesammelt – gegen einen Verdächtigen bestand sogar ein europäischer Haftbefehl. Sie sitzen allesamt in der Justizanstalt Linz in U-Haft.