Grüne kritisieren FPÖ

Corona-Zahlen schießen rauf: "Gibt keine Impftermine"

Trotz steigender Corona-Zahlen gibt es im Linzer Gesundheitsamt bis Ende November keine freien Impftermine – Kritik kommt von den Grünen.
Oberösterreich Heute
24.09.2025, 20:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit dem Herbst steigen auch wieder die Corona-Zahlen – zumindest lassen das die aktuellen Daten aus dem Abwassermonitoring vermuten. Doch wer sich jetzt impfen lassen will, schaut in Linz durch die Finger: Über das Onlineportal des Gesundheitsamts ist bis Ende November kein einziger Impftermin buchbar. Und auch für die Zeit danach sind derzeit keine neuen Slots angelegt.

Ein Linzer, der beim Bürger:innenservice nachgefragt hat, bekam nur die ernüchternde Antwort: Es seien keine Termine verfügbar, erst ab Ende September sollen wieder welche freigeschaltet werden – für November und Dezember. Wer sich also jetzt schützen will, muss mindestens sechs Wochen warten.

Die Daten des Abwassermonitoring zeigen, dass die Zahlen wieder ansteigen.
Screenshot

Für die Grünen Linz ist das ein Unding. Gesundheitssprecher Tomislav Pilipović schießt scharf gegen Stadtrat Michael Raml: "Während Expert:innen zur Impfung raten, stehen die Linzer:innen vor verschlossenen Türen." Er fordert dringend mehr Kapazitäten, damit Impfwillige rasch und unkompliziert zu ihrem Stich kommen.

Bereits im Vorjahr sei das Angebot zu knapp gewesen, so Pilipović weiter: "Offenbar hat der Gesundheitsstadtrat nichts dazugelernt." Besonders für ältere Menschen und Risikogruppen sei eine rechtzeitige Impfung entscheidend. Auch der neue, an aktuelle Varianten angepasste Impfstoff sei laut Ärzten jetzt besonders empfehlenswert. Pilipović: "Sechs Wochen auf eine Impfung warten? Das ist einfach zu lang."

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.09.2025, 20:18
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen