Bergung gescheitert

Dahlmeiers Leiche "nicht mehr auffindbar"

Laura Dahlmeier verunglückte Ende Juli beim Bergsteigen in Pakistan. Ihr Leichnam liegt noch immer am Laila Peak, wird wohl auch dort bleiben.
Sport Heute
16.10.2025, 15:17
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am 28. Juli verstarb die ehemalige deutsche Weltklasse-Biathletin bei einer Bergtour auf den Laila Peak. Beim Absteigen löste sich ein Steinschlag. Die 31-Jährige verunglückte, konnte nicht mehr geborgen werden. Versuche, ihre sterblichen Überreste vom Berg zu holen, scheiterten.

Nun berichtete Vater Andreas Dahlmeier, dass ein weiterer Anlauf, die Leiche Dahlmeiers vom Laila Peak zu holen, ebenso gescheitert ist. "Wir hätten Laura gern nach Hause gebracht. Aber es war nicht möglich, sie zu holen", erzählte Vater Dahlmeier dem "Spiegel". "Als Thomas Huber noch mal an den Laila Peak ging, war sie nicht mehr auffindbar", erzählte er weiter.

"Somit bleibt Laura am Berg zurück", sagte ihr Vater weiter, ergänzte: "Es besteht keine Chance, sie noch zu bergen."

Leiche verschüttet?

Der erfahrene Bergsteiger-Star Thomas Huber, Teil der "Huberbuam" und guter Dahlmeier-Freund, hatte Anfang September auf Wunsch der Dahlmeier-Eltern einen Versuch unternommen, die Leiche der 31-jährig Verstorbenen zu bergen. Gemeinsam mit dem US-Bergsteiger Tad McCrea hatte der 58-Jährige den Bergungsversuch unternommen. Allerdings vergebens. Sie fanden Dahlmeiers Leichnam nicht mehr.

Video: Ist der nächste Thiem eine Frau?

"Ich wusste genau, wohin wir gehen mussten, um den optimalen Blick zu haben. Wir hatten ein Spektiv mit 30-facher Vergrößerung dabei, mit dem wir das Gelände absuchten, außerdem eine Drohne. Wenn wir Laura gefunden hätten, wären wir in die Wand gestiegen und hätten sie geborgen. Wie erwartet, war Laura aber nicht mehr an der Unfallstelle", erzählte Huber. Seine Vermutung: Durch Erdrutsche könnte Dahlmeiers Leichnam eine Felswand hinuntergestürzt sein.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.10.2025, 16:04, 16.10.2025, 15:17
Jetzt E-Paper lesen