FIS gibt "Grünes Licht"

ÖSV-Aufgebot für den Weltcup-Start in Sölden ist fix

Zehn Tage vor dem Start der neuen Weltcup-Saison in Sölden gab die FIS Grünes Licht. Der ÖSV nominierte derweil sein Aufgebot.
Sport Heute
16.10.2025, 13:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Am 25. Oktober ist es wieder so weit. Da startet der Alpine Ski-Weltcup in die neue Saison. Und das mit einem Riesentorlauf der Frauen auf dem Rettenbachferner in Sölden. Tags darauf steigt dann der Männer-Saisonstart, ebenso mit dem Riesentorlauf (26. Oktober).

Und das bei besten Verhältnissen, wie die FIS-Schneekontrolle auf dem Gletscherhang am Donnerstag ergab. Der Ski-Weltverband erteilte dem Weltcup-Spektakel Grünes Licht. "Die Piste ist bereits eine Woche vor dem Auftakt in ausgezeichnetem Zustand. Die Verantwortlichen haben sehr gute Arbeit geleistet, es fehlt nur noch der letzte Feinschliff", erklärte Markus Mayr, der FIS-Renndirektor bei den Frauen für die Technik-Bewerbe.

Zuletzt hatten bereits mehrere Ski-Teams auf dem Rennhang trainieren können. In der kommenden Woche erfolgen dann die letzten Handgriffe an der Piste.

ÖSV nominiert sein Aufgebot

Derweil hat Österreichs Skiverband bereits sein Aufgebot für den Saisonstart nominiert. Und das ohne große Überraschungen. Neun Frauen und acht Männer stehen im ÖSV-Aufgebot.

Frauen-Chefcoach Roland Assinger entschied sich für Nina Astner, Stephanie Brunner, Viktoria Bürgler, Franziska Gritsch, Lisa Hörhager, Katharina Liensberger, Victoria Olivier, Julia Scheib und Maja Waroschitz. Derweil nominierte Männer-Cheftrainer Marko Pfeifer Stefan Brennsteiner, Manuel Feller, Lukas Feurstein, Patrick Feurstein, Raphael Haaser, Vincent Kriechmayr, Joshua Sturm und Marco Schwarz.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.10.2025, 13:33
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen