Ein Flugzeug der Southwest Airlines ist am Freitag kurz nach dem Start in Burbank (Kalifornien) rund 145 Meter in die Tiefe gestürzt, um eine Kollision in der Luft zu vermeiden. Wie die New York Post berichtet, wurden dabei zwei Flugbegleiter verletzt.
An Bord des Fluges 1496 war auch der US-Komiker Jimmy Dore, der auf X (ehemals Twitter) schrieb: "Der Pilot musste einen Sturzflug machen, um eine Kollision in der Luft zu vermeiden. Wir wurden aus unseren Sitzen geschleudert und mit dem Kopf gegen die Decke geschlagen." Einer der Passagiere berichtete, das Flugzeug sei "einfach im freien Fall" gewesen.
Laut Daten von FlightRadar24 verlor das Flugzeug sechs Minuten nach dem Abheben vom Hollywood Burbank Airport innerhalb von Sekunden rund 145 Meter Höhe. Danach begann es wieder zu steigen.
Ein weiteres Flugzeug – eine Hawker Hunter – soll sich laut New York Post in rund 4.460 Metern in unmittelbarer Nähe befunden haben. Der Pilot erklärte später gegenüber Passagieren, dass das abrupte Manöver aufgrund einer automatischen Kollisionswarnung nötig gewesen sei.
Southwest Airlines bestätigte den Vorfall und die Verletzungen der Crew. Passagiere blieben unverletzt.