Dominator Prevc

Das gab es bei der Vierschanzentournee noch nie!

Der Sieg von Domen Prevc bedeutet, dass er und sein Bruder Peter, das einzige Brüderpaar der Geschichte sind, die die Tournee gewinnen konnten.
Sport Heute
07.01.2026, 07:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mit seinem Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee hat Domen Prevc ein neues Kapitel in der Skisprung-Historie aufgeschlagen. Der Slowene ist der erste Athlet, dem es gelungen ist, gemeinsam mit seinem Bruder in der Siegerliste des traditionsreichen Bewerbs aufzuscheinen.

Zehn Jahre nach dem Triumph von Bruder Peter holte Domen den dritten slowenischen Gesamtsieg bei der Tournee – nach Primož Peterka (1996/97) und Peter Prevc. Ein Novum in über 70 Jahren Tournee-Geschichte: Noch nie zuvor hatte ein Brüderpaar den Goldenen Adler gewinnen können.

In Bischofshofen wurde der 26-Jährige nach dem entscheidenden Springen von tausenden slowenischen Fans frenetisch gefeiert. "Domen, Domen"-Rufe und ein Meer aus Nationalfahnen sorgten für Gänsehaut-Stimmung im Auslauf. "Der letzte Sprung war extrem hart, ich bin überwältigt von all den Emotionen", sagte der Weltmeister sichtlich bewegt. Bruder Peter zeigte sich ebenfalls glücklich: "Ich bin stolz und erleichtert, dass er es geschafft hat."

Der Name Prevc steht mittlerweile synonym für Skisprung-Erfolge. Während Peter nach seinem Karriereende als Materialchef im slowenischen Team arbeitet und Bruder Cene Olympia-Silber mit der Mannschaft holte, sorgt Schwester Nika aktuell im Frauen-Weltcup für Furore. Mit Domens Triumph ist der Goldene Adler nun bereits zum zweiten Mal in der Familie Prevc gelandet – einer echten Skisprung-Dynastie.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.01.2026, 10:45, 07.01.2026, 07:37
Jetzt E-Paper lesen