Reisen

Das ist das schönste Reiseziel in Österreich

"1000things" hat erstmals die zehn sehenswertesten Reiseziele in Österreich veröffentlicht – und das Ranking überrascht.

Christine Scharfetter
Geht es nach "1000things", wird sich Altausee im nächsten Jahr für einen Touristenansturm rüsten müssen.
Geht es nach "1000things", wird sich Altausee im nächsten Jahr für einen Touristenansturm rüsten müssen.
Getty Images/iStockphoto

Mit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie ist Österreich mit seinen versteckten Plätzchen und Oasen unter den Landsleuten wieder beliebter geworden. Doch welche Orte sind tatsächlich eine Reise wert und wo wird den Urlaubern am meisten geboten?

Dieser Frage ist jetzt erstmals die Plattform "1000things" nachgegangen und hat für 2023 erstmals ein Ranking mit den zehn sehenswertesten Reisezielen in Österreich veröffentlicht.

Neue Orte entdecken

Dabei waren vor allem Faktoren wie Ausflugsmöglichkeiten, Erholungswert und kulinarisches Angebot ausschlaggebend, um in die Liste aufgenommen zu werden. Somit ist es vielleicht auch nicht verwunderlich, dass die altbekannten Orte, wie Kitzbühel, Salzburg oder die Wachau, nicht in diesem Ranking vorkommen. Der Trubel dort dürfte für den Erholungswert zu viel sein. Immerhin können so zur Abwechslung einmal ganz neue, selten auf dem Radar befindliche Gegenden erkundet werden.

Darunter auch die niederösterreichische Kleinstadt Waidhofen an der Ybbs, die wohl vor allem mit ihrem 5 Elemente Museum punkten konnte. Gumpoldskirchen wird hingegen als das niederösterreichische Weinparadies schlechthin bezeichnet und Rust ist neue Neusiedl. 

1/10
Gehe zur Galerie
    1. Altaussee steirischen Salzkammergut
    1. Altaussee steirischen Salzkammergut
    Getty Images/iStockphoto

    Das Ranking soll von nun an samt Ausflugstipps jährlich veröffentlicht werden.