WM 2022

Das sagt Nagelsmann zur möglichen WM-Teilnahme von Mane

Bayern-Superstar Sadio Mane fällt derzeit verletzt aus, dennoch steht er in Senegals WM-Kader. Nun äußert sich Bayern-Coach Nagelsmann zur Verletzung.

Heute Redaktion
Julian Nagelsmann äußerst sich zu einer möglichen WM-Teilnahme von Sadio Mane.
Julian Nagelsmann äußerst sich zu einer möglichen WM-Teilnahme von Sadio Mane.
IMAGO Images

Kann Sadio Mane etwa doch an der Weltmeisterschaft in Katar teilnehmen? Der Bayern-Superstar zog sich am Dienstag im Bundesliga-Duell gegen Werder Bremen (6:1) einen Sehnenriss im rechten Wadenbeinköpfchen zu. Die französische Sportzeitung "L´Equipe" berichtete, dass durch die Verletzung der WM-Traum bereits geplatzt sei. 

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Am Freitag präsentierte der senegalesische Verband sein Aufgebot für das Turnier. Trotz seiner Verletzung wurde Mane für den Kader nominiert. Der 30-Jährige soll durch die Spezialbehandlung eines "Hexendoktors" wieder fit gemacht werden. "Ich weiß nicht, ob sie effektiv sind, aber wir werden Hexendoktoren nutzen. Wir hoffen auf Wunder! Sadio, Du musst dabei sein...", erklärte die senegalesische FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura bereits am Donnerstag. 

Nachkontrolle soll Gewissheit bringen

Vor dem anstehenden Ligaspiel der Bayern gegen Schalke (Samstag, 18:30 Uhr) äußerte sich Trainer Julian Nagelsmann zu einem möglichen Mane-Comeback vor der WM-Endrunde. "Ich weiß gar nicht, was ein Hexendoktor ist. Wir machen in zehn Tagen nochmal eine Nachkontrolle und schauen, wie der Heilungsverlauf ist am Schienbeinköpfchen. Dann gibt es weitere Entscheidungen", stellt der Bayern-Coach klar. 

So richtig glücklich über seine Nominierung scheinen die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters nicht zu sein. "Es ist klar, dass der Senegal gerne hätte, dass er spielt. Aber wenn er Schmerzen hat, dann kann er eben nicht spielen. Die medizinischen Dinge stehen über den Sportlichen. Das ist bei uns und auch bei allen anderen so", hofft Nagelsmann auf eine vernünftige Entscheidung. 

Der senegalesische WM-Kader im Überblick:

1/20
Gehe zur Galerie
    WM-Rekorde in der Übersicht
    WM-Rekorde in der Übersicht
    imago/Pacific Press Agency
    1/22
    Gehe zur Galerie
      Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
      Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
      IMAGO/PA Images
      Mehr zum Thema