Wer könnte besser wissen, wo die schönsten Strände der Welt zu finden sind, als Urlauber selbst? Das weiß auch die Reiseplattform Tripadvisor, auf der Reisende ihre Bewertungen zu Orten, Sehenswürdigkeiten und mehr abgeben können. Diese Millionen von Erfahrungsberichte sind jährlich die Basis der "Travellers' Choice Awards" in Rahmen derer auch die weltweit beliebtesten Strände gekürt werden.
Während vergangenes Jahr der schönste Strand der Welt mit dem Elafonissi Beach auf der griechischen Insel Kreta, für uns einfach zu erreichen war, muss man heuer doch etwas weiter reisen: Der erste Platz geht an die Isla Pasion, ein Sandstrand auf der mexikanischen Insel Cozumel. Sie beeindruckt die Tripadvisor-User mit "blendend weißem Sand" und ist so schön, dass sogar der Eintritt von 45 Euro kaum für negative Bewertungen sorgt.
Doch auch 2026 sind in Europa wunderschöne Strände zu finden: Auf Platz zwei und drei folgen bereits atemberaubende Orte in Griechenland.
Der rosafarbene Strand umgeben von türkisblauem Wasser ist den Überresten von Foraminiferen zu verdanken. Dabei handelt es sich um Kleinkrustentiere, deren rötliche Schalen im Laufe der Zeit zu feinen Partikeln zerfallen und sich mit dem Sand vermischen.
"Der Strand von Elafonissi ist einfach ein Ort, den man gesehen haben muss, um es zu glauben. Die flachen Lagunen sind ideal für neugierige Kinder, während das tiefere Wasser Erwachsene zu allerlei Abenteuern einlädt: Schwimmen, Schnorcheln – alles ist möglich. Bleiben Sie unbedingt bis zum Sonnenuntergang – Sie werden es nicht bereuen", schreibt Tripadvisor über den Strand auf Kreta.
Der dritte Platz geht ebenfalls an die griechische Insel Kreta: Balos Lagoon liegt an der Westküste und ist bei Einheimischen wie Urlaubern beliebt. Das Besondere ist die Lage. Denn der Strand liegt auf der unbewohnten Halbinsel Gramvousa. "Die Balos-Lagune bietet kristallklares Wasser, weichen, weißen Sand und ein angenehmes, fast privates Ambiente."
Der Strand an der Westküste der niederländischen Karibikinsel Aruba, südlich von Palm Beach, ist bekannt für seinen feinen weißen Sand, das klare Wasser und die charakteristischen Divi-Divi-Bäume, die vom Wind geformt wurden. Zudem wird er oft als Rückzugsort zum Entspannen beschrieben.
Der Falésia Beach an der Algarve wird vor allem von seinen roten, mit Pinien bewachsenen Sandsteinfelsen geprägt. "Praia da Falésia ist bekannt für seine imposanten Klippen, den goldenen Sand und das glitzernde blaue Wasser."
Die Lehmklippen sind Teil eines Naturschutzgebietes. Deshalb konnten dort auch keine Großhotels gebaut werden und alles ist naturbelassen.