Überfüllte Altstädte und genervte Einheimische prägen vielerorts das Bild. Begrenzungen, Proteste und klare Signale der Bewohner gegen den Tourismus im großen Stil sind keine Seltenheit mehr. Doch das ist nicht überall so. Die Buchungsplattform Booking.com enthüllt, wo Urlauber auf dieser Welt noch mit offenen Armen empfangen werden – und Platz 1 liegt gar nicht so weit entfernt von Österreich.
Montepulciano in Italien wurde nun bei den jährlichen "Traveller Review Awards" zum gastfreundlichsten Reiseziel der Welt gekürt. Demnach punktet die Hügelstadt in der Toskana nicht nur mit Postkartenmotiven, sondern echter Herzlichkeit.
Für die 14. "Traveller Review Awards" haben die Experten von Booking.com einen Datenberg von mehr als 370 Millionen Bewertungen analysiert. Berücksichtigt wurden dabei ausschließlich echte Erfahrungen von Reisenden, die in einer Unterkunft übernachtet haben.
Hoch über den sanften Hügeln der südlichen Toskana gelegen, verbindet Montepulciano mittelalterliche Architektur mit einer entspannten, authentischen Atmosphäre. Enge Gassen, Renaissance-Paläste und weite Ausblicke über Weinberge prägen das Stadtbild – doch es ist vor allem die Haltung der rund 14.000 Einwohner, die Besucher beeindruckt.
Ein zentraler Bestandteil der lokalen Identität ist der berühmte Vino Nobile di Montepulciano, der seit Jahrhunderten hier produziert wird. Viele familiengeführte Trattorien und Winzer heißen Gäste persönlich willkommen, erzählen ihre Geschichte und gewähren gerne Einblicke in ihre Keller.