Mega-Hit in Österreich

Den Song kennt jeder! Star-DJ will für Rumänien zum ESC

Was sagt dir der Name Edward Maya? Nichts? Seine Songs kennst du aber garantiert. Der DJ plant nun einen Auftritt beim Song Contest in Wien.
Heute Entertainment
06.02.2026, 08:55
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Rumänien meldet sich beim Eurovision Song Contest 2026 mit ordentlich Starpower zurück und plötzlich wird es für ESC-Fans richtig nostalgisch. DJ Edward Maya, der Mann hinter dem Mega-Hit "Stereo Love", steht tatsächlich im Rennen um das ESC-Ticket nach Wien.

Nach dem Rückzug vor zwei Jahren startet der rumänische Sender TVR mit neuem Elan und einem frischen Vorentscheid-Konzept durch. Bei der "Selecția Națională 2026" gingen insgesamt 101 Songs ein – doch ein Name sticht dabei ganz besonders hervor: Edward Maya. Der DJ und Produzent landete 2009 mit "Stereo Love" einen europaweiten Superhit, der in Österreich bis auf Platz zwei der Charts kletterte und bis heute auf keiner Party-Playlist fehlt.

Jury alleine wird entscheiden

In Rumänien gilt Edward Maya längst als Superstar. Seit Jahren ist er als DJ, Komponist und Produzent erfolgreich – jetzt will er offenbar auch die ganz große ESC-Bühne erobern. Beim Vorentscheid tritt er gemeinsam mit LavBe x Costi an.

Schon am 6. Februar will TVR bekannt geben, welche Acts es in die Live-Auditions schaffen. Diese Halbfinals finden vom 9. bis 11. Februar statt und werden im rumänischen Fernsehen übertragen. Auffällig: Das Publikum hat dabei kein Mitspracherecht – sowohl die Finalisten als auch der ESC-Act für Wien werden ausschließlich von einer Jury bestimmt. Das Finale steigt am 4. März.

Ob Edward Maya mit einem neuen Hit an seine "Stereo Love"-Zeiten anknüpfen kann? Allein sein Name sorgt jetzt schon für Aufmerksamkeit. Rumänien scheint jedenfalls entschlossen, 2026 mit einem echten ESC-Kracher zurückzukehren.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.02.2026, 10:44, 06.02.2026, 08:55
Jetzt E-Paper lesen