Hier nur Barzahlung

"Der hat Pech gehabt" – Wirt lehnt Kartenzahlung ab

Während immer mehr Gäste mit Karte zahlen wollen, bleiben manche Wirte hart. Sie fürchten um Bargeld, Privatsphäre und Trinkgeld.
Österreich Heute
24.06.2026, 16:38
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Bevölkerung – und eben auch die Wirte – sind gespalten: Bargeld oder Karte? Obwohl digitales Bezahlen immer beliebter wird, halten einige steirische Gastronomen strikt am Bargeld fest. Nicht aus technischen Gründen, sondern aus Überzeugung.

Im Café Adanitsch in Leibnitz gehört Bargeld seit mehr als fünf Jahrzehnten zum Geschäftsmodell. Chef Michael Adanitsch beobachtet zwar, dass immer mehr Gäste automatisch zur Karte greifen. Begeistern kann ihn dieser Trend aber nicht.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Irgendwann wird Bargeld abgeschafft"

"Es hat jeder meistens Geld eingesteckt, aber durch den Trend wird automatisch zur Karte gegriffen. So wird aber irgendwann das Bargeld abgeschafft und da bin ich dagegen, etwa auch wegen der Privatsphäre", sagt er in der Kleinen Zeitung. Dass Gäste deshalb wegbleiben, habe er noch nie erlebt.

Noch konsequenter ist man im "Theresas - eine ART Gasthaus" in Deutschlandsberg. Dort gab es Kartenzahlung sogar früher, nach einigen Jahren wurde sie wieder abgeschafft.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Für Wirt Gerhart Poprask überwogen laut Kleine Zeitung die Nachteile. Zusätzlicher Aufwand, technische Probleme und laufende Gebühren seien Gründe gewesen, wieder auf Bargeld zu setzen. "(Es) fallen Kosten für nix an", bringt er es auf den Punkt.

Ein Gast habe ihm sogar einmal ein Ultimatum gestellt. Entweder Kartenzahlung oder kein Wiederkommen. Die Antwort des Wirts fiel knapp aus: "Der hat aber dann Pech gehabt."

Auch beim Trinkgeld sieht Poprask Vorteile für Bargeld. Von Kollegen höre er immer wieder, dass Gäste bei Kartenzahlungen darauf vergessen würden.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.06.2026, 16:38
Jetzt E-Paper lesen