Ganz egal, ob es sich um "Die Nackte Kanone", Modern Talking oder das Yps-Heft handelt. Was einmal Kult war, kommt nicht selten wieder zurück. In diesem Fall müsste es jedoch heißen: Kaut wieder zurück. Denn jetzt belebt auch der Lebensmittelkonzern Mars Wrigley seine Kult-Marken für kurze Zeit wieder.
Ab Oktober gibt es Wrigley’s Spearmint, Doublemint und den legendären Zimt-Kaugummi Big Red als Limited Edition. Geschmack und Design erinnern an die guten alten Zeiten – nur das Format ist (leider) neu. Statt Kaugummistreifen gibt es moderne Dragees, die sich leichter portionieren lassen.
Eine aktuelle Umfrage von Mars Wrigley zeigt: Für die meisten bedeutet "Retro" vor allem 1970er- und 1980er-Jahre. Damit verbinden viele ein vertrautes, warmes und oft auch emotionales Gefühl. Und die Sehnsucht nach alten Klassikern ist groß – ganze 86 Prozent wünschen sich, dass Marken ihre Legenden häufiger neu auflegen.
Besonders beim Snacken schlägt die Nostalgie durch: Fast jeder Fünfte greift zu Produkten, die ihn an frühere Zeiten erinnern.
Kaugummi steht für viele direkt für Jugend und Kindheit. Beim Retro-Snacking sind aber den Befragten auch vor allem der Originalgeschmack (74 %) sowie die Originalverpackung (56 %) wichtig. Mit Wrigley’s Spearmint assoziieren die Befragten (58 %) die weiß-grüne Verpackung.
Bei Doublemint verbinden die meisten den starken Minzgeschmack (64 %), gefolgt von Frische und Klarheit (48 %). Bei Big Red überwiegen Zimtgeschmack und Wärme (64 %) sowie das intensive Aroma (57 %).
Die Neuauflage würdigt nun ein Stück Markengeschichte und verbindet nostalgische Momente mit einem modernen Twist. Erhältlich sind die drei Klassiker von Oktober bis Ende November – oder solange der Vorrat reicht.