Haustiere

Die "Nebelung" - Aus einer Sage entsprungen?

Die "Nebelung" ist in Europa extrem selten, obwohl sie wohl zu den schönsten Rassekatzen zählt. Ihren Namen erhielt sie durch die Nibelungen Sage.

Christine Kaltenecker
Teilen
Die wunderschöne "Nebelung" ist ein Nachfahre der "Russisch blau".
Die wunderschöne "Nebelung" ist ein Nachfahre der "Russisch blau".
Getty Images/iStockphoto

Graues - in Züchtersprache "blaues" - Langhaarfell, das nie verknotet und grüne Augen. Die "Nebelung" ist eng mit der "Russisch-Blau" verwandt und verdankt ihren Namen einem Wortspiel aus "Nebel" und der Nibelungen-Sage, da das erste Katzenpärchen Siegfried und Brunhilde hieß. Ursprünglich stammt sie auch aus Russland und wurde erfolgreich in den USA zu einer eigenständigen Rasse gezüchtet. In Europa allerdings gibt es nur sehr wenige Züchter, weshalb sie bei uns extrem selten ist.

1/7
Gehe zur Galerie
    Die "Nebelung" ist eine nahe Verwandte der bekannten "Russisch blau".
    Die "Nebelung" ist eine nahe Verwandte der bekannten "Russisch blau".
    Getty Images/iStockphoto

    Bist du noch an weiteren Katzenrassen interessiert?
    >>> Ägyptische Mau

    >>> Singapura

    >>> Munchkin

    >>> Selkirk Rex

    >>> Lykoi - oder Werwolfskatze

    >>> Snowshoe

    Anhänglich und elegant

    Die dunkelgraue Nase, sowie grünen Augen sind bei dieser wunderschönen Katze das erklärte Zuchtziel. Auch die Mundwinkel ragen wie bei der "Russisch-Blau" leicht nach oben, was ihr einen lächelnden Gesichtsausdruck schenkt. Charakterlich ist die "Nebelung" sehr menschenbezogen und anhänglich, versteht sich in der Regel sehr gut mit Hunden und ist eine Gemütliche, die in ihrem Alltag keine große Action erwartet.

    Das lange Fell verknotet nicht, sollte aber trotzdem regelmäßig gebürstet werden, da die "Nebelung" extrem reinlich ist und sonst zu viele Haare beim Putzen verschluckt. Die hübsche Miez' würde man wohl eher nicht als Gourmet bezeichnen, denn sie frisst was ihr vor die Schnauze gerät - hier sollte man auf die Ernährung achten, damit sie nicht zu dick wird.