Obwohl man die zwei "neuen" Großen Pandas erst seit Ende Mai im Tiergarten Schönbrunn bewundern kann, zählen sie zu den absoluten Besucherlieblingen. Verständlich, denn die schwarz-weißen Bären sind schon besonders entzückend, wenn sie so gedankenverloren an ihrem täglichen Bambus mümmeln.
Eine neue und exklusive Morgenführung soll jetzt sogar einen langersehnten Blick hinter die Zoo-Kulissen erlauben.
Für das "PANDAstische Erlebnis" öffnet der Tiergarten bereits um 08:00 Uhr morgens seine Tore und ermöglicht einen exklusiven Besuch bei den Großen Pandas. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Tierpfleger-Team einen Blick hinter die Kulissen der Pandahaltung zu werfen.
Mitzuerleben, wie ein Großer Panda abgewogen wird, bei der Zubereitung des Pandabrots über die Schulter schauen zu dürfen und die Bereiche des medizinischen Trainings im Backstage-Bereich zu sehen, macht die Führung zu einem ganz besonderen Highlight. Man erhält sogar einen Einblick, was die Pandas nachts tun, indem man mit den Pflegern die Kameraaufzeichnungen der vergangenen Nächte durchsieht.
„Mit diesem neuen Angebot kommen wir dem Wunsch vieler Besucher nach, die Großen Pandas aus nächster Nähe zu erleben. Gleichzeitig möchten wir damit das Verständnis für den Schutz dieser bedrohten Tierart weiter stärken“Dr. Stephan Hering-HagenbeckTiergartendirektor
Auch ganz interessante Fragen können beantwortet werden, wie:
Haben Große Pandas wirklich sechs Finger?
Warum werden die Pandas täglich gewogen?
Wie? Was? Wann?
Das hoch exklusive "PANDAstische Erlebnis" wird jeden ersten und dritten Freitag im Monat angeboten, kostet € 520,- für zwei Personen und kann HIER gebucht werden. Der Tageseintritt in den Tiergarten ist inkludiert.
Im Rahmen der eineinhalbstündigen Führung bleibt keine Frage zu den bedrohten Bambusbären offen und man geht unter Garantie schlauer wieder nach Hause.