Leser

Dieses Futsal-Trio tanzte "Samba" mit der Austria

Die Wiener Austria musste sich im Cup-Achtelfinale gegen den Sportclub geschlagen geben. Ein Trio aus einer anderen Sportart spielte dabei groß auf.

Robert Cajic
Dieses Futsal-Trio tanzte "Samba" mit der Wiener Austria.
Dieses Futsal-Trio tanzte "Samba" mit der Wiener Austria.
Gepa / Fussballfotograf AT | Patrick Vranovsky

An einem bitteren Cup-Abend für die Veilchen gab es eine 3:1-Pleite gegen den Wiener Sportclub. Der Drittligist aus Wien-Hernals ließ nicht nur die Favoritner vor dem Tor verzweifeln –  auch schöne Tore boten die Schwarz-Weißen. Spielentscheidend war letztendlich ein Trio aus dem Futsal-Sport.

Futsal-Trainer Ristovski: "Extrem stolz auf meine Jungs"

Während Austria-Kicker Manfred Fischer nach der Cup-Blamage von einer "Arschloch-Leistung" sprach, konnten sich drei Sportclub-Fußballer auf die Schulter klopfen, die sich bestens kennen: David Rajkovic, Martin Pajaczkowksi und Miroslav Beljan kennen sich nämlich aus dem Futsal: Bei der Stella Rossa tipp3 Wien mutierten die drei Wiener zu Titel-Jägern und machen nun ganz große Beute.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Wiener Austria schied im Cup-Achtelfinale gegen den Wiener Sportklub aus.
    Die Wiener Austria schied im Cup-Achtelfinale gegen den Wiener Sportklub aus.
    gepa

    Aleksandar Ristovski, Sportdirektor des österreichischen Futsal-Rekordmeisters, zeigte sich im "Heute"-Talk begeistert von seinen Schützlingen: "ich bin extremst stolz darauf, was die Burschen gegen die Austria geleistet haben. Was die Jungs für den Futsal und Beachsoccer in Österreich machen, ist sensationell und verdient jeden Respekt."

    Futsal brachte einige Fußball-Profis hervor

    Das Herzensprojekt von Ristovski liegt nicht nur im Futsal, sondern auch im "Sandfußball": Während es seit Jahren schon eine offizielle ÖFB-Futsal-Nationalmannschaft gibt, erhofft sich der Wiener, dass auch der Beachsoccer bald die gewünschte Anerkennung in der breiten Masse findet. 

    Viele Fußballprofis genossen eine Ausbildung im Futsal-Bereich: Profis wie Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner oder Raffael Behounek – bekannt für seine legendäre Wutrede im Trikot der WSG Wattens – zeigen, dass der Futsal ungeahnte Talente aus jungen Sportlern ehrvorbringen kann.

    "Im Cup-Match gegen die Austria hat man auch viele Moves aus dem Futsal gesehen. Da sieht man, wie sehr der Fußball von der Zusammenarbeit mit Futsal profitieren könnte", resümierte Futsal-Erfolgstrainer Ristovski im Gespräch mit der Redaktion.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Der Wiener Sportklub hatte am Donnerstag etwas zu feiern!
      Der Wiener Sportklub hatte am Donnerstag etwas zu feiern!
      Gerhard Breitschopf