Bundesheer am Heldenplatz

"Drei Aufträge" – Ministerin lässt mit Rede aufhorchen

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner ließ mit ihrer Rede am Nationalfeiertag aufhorchen. Die ÖVP-Politikerin sprach von drei konkreten Aufträgen.
Newsdesk Heute
26.10.2025, 13:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Tausende Besucher strömten am Nationalfeiertag zum Wiener Heldenplatz, ließen sich die eindrucksvolle Leistungsschau des Bundesheeres nicht entgehen. Vor den Augen von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) wurden gepanzerte Fahrzeuge und Hubschrauber präsentiert. Zudem flogen auch Eurofighter über die Wiener Innenstadt.

In ihrer Rede am Sonntag ließ die ÖVP-Ministerin aufhorchen. So sprach sie zu Beginn ihrer Ansprache von drei Aufträgen, die es nun zu erfüllen gelte. "Der erste Auftrag geht an mich selbst: Mein Ziel ist es, das Bundesheer zur modernsten, besten und einsatzfähigsten Armee in der Geschichte der Zweiten Republik zu machen", stellt Tanner klar. Im Rahmen der "Mission Vorwärts" werde man in Ausrüstung, Gerät, Infrastruktur und Personal investieren. "Alles mit dem Ziel, den Frieden sichern und unser Land verteidigen zu können", erklärt die Verteidigungsministerin weiter.

"Lassen wir uns nicht durch die Spalter in der Gesellschaft irritieren"

Der zweite Auftrag richte sich an alle, die in Österreich leben würden. "Lassen wir uns nicht durch die Spalter in der Gesellschaft irritieren. Das sind jene, die es mit der Sicherheit unseres Landes nicht ernst meinen", warnt die ÖVP-Politikerin. Freiheit und Wohlstand könne es nur in einem sicheren Land geben.

An die Grundwehrdiener, die heute im Rahmen des Festaktes feierlich angelobt wurden, richte sich schließlich der dritte Auftrag. "Sie alle sind die Basis für unsere Sicherheit und unsere Landesverteidigung. Sie alle leisten mit Ihrem Gelöbnis ein persönliches Versprechen auf die Republik Österreich und für die Demokratie", so Tanner weiter. "Sie leisten damit Ihren Beitrag für Sicherheit und für den Erhalt und den Schutz des Friedens. Das ist Ihr Auftrag!"

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.10.2025, 13:43, 26.10.2025, 13:21
Jetzt Abendausgabe lesen