Bei israelischen Angriffen im Libanon am Samstag sind laut dem libanesischen Gesundheitsministerium drei Menschen ums Leben gekommen. Die israelische Armee, die ihre Attacken auf die pro-iranische Hisbollah-Miliz zuletzt verstärkt hat, bestätigte die Tötung von drei "Terroristen".
Die libanesische Nachrichtenagentur NNA berichtete zuerst, dass eine "feindliche Drohne" zwei Brüder aus Schebaa ins Visier genommen habe.
Die beiden waren am Westhang des Hermon unterwegs, als ihr Auto durch den Drohnenangriff in Brand geriet. Die Brüder kamen dabei ums Leben.
Die israelische Armee bestätigte einen Angriff in der Gegend von Schebaa. Dabei seien zwei Mitglieder der "Terrororganisation 'Brigaden des libanesischen Widerstands'" getötet worden, "die unter der Leitung der Terrororganisation Hisbollah agiert", teilte das Militär mit. Die beiden Getöteten seien "in den Schmuggel von Waffen verwickelt gewesen, die von der Hisbollah genutzt werden". Das sei ein klarer Verstoß gegen die Abkommen zwischen Israel und dem Libanon.
Im November des Vorjahres trat eine Waffenruhe zwischen Israel und Hisbollah in Kraft. Trotzdem werfen sich beide Seiten immer wieder gegenseitig Verstöße gegen die Feuerpause vor. Zuletzt hat die israelische Armee ihre Angriffe im Libanon verstärkt.
Laut libanesischem Gesundheitsministerium wurde bei einem weiteren israelischen Angriff im Dorf Baraaschit im Süden des Landes eine Person getötet. Vier weitere wurden bei dem Angriff auf ein Auto verletzt. Die israelische Armee erklärte, sie habe in der Gegend Baraaschit einen "Terroristen" getötet, der "an Versuchen zur Wiederherstellung der militärischen Infrastruktur der Hisbollah beteiligt" gewesen sei.
Bei einem dritten israelischen Angriff auf ein Auto in der Nähe eines Krankenhauses in der Stadt Bint Dschbeil im Süden wurden am Samstag in der Früh sieben Menschen verletzt, wie das libanesische Ministerium weiter mitteilte.
Israel hat in den vergangenen Tagen seine Angriffe im Nachbarland verstärkt. Die Begründung: Man wolle verhindern, dass die schiitische Hisbollah-Miliz ihre militärischen Fähigkeiten wieder aufbaut.
Die Hisbollah ist durch den jüngsten Krieg mit Israel stark geschwächt worden. Die USA machen inzwischen mehr Druck auf die libanesische Regierung, damit sie die islamistische Miliz entwaffnet. Die Hisbollah lehnt das aber ab.